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Mensch und Maschine im Dialog: Intelligente Dialoge auf allen Kanälen

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Chatbots, FAQ-Center, Agenten: Moderner Customer Service vereint künstliche und menschliche Intelligenz für effiziente Dialoge auf allen Kanälen, die sich Kunden wünschen.

Die Entwicklung im Customer Service ist so rasant wie sich die Bedürfnisse der Kunden verändern. Je selbstverständlicher Online- und Mobile-Kommunikation werden, desto mehr nimmt auch die Bedeutung dieser Kanäle für Unternehmen und Institutionen zu. Außerdem ist jetzt in vielen Branchen ein deutlicher Trend wahrnehmbar: Neben Usability und Effizienzsteigerung wird zunehmend Wert auf mobile Optionen gelegt, die sich durch die neuen Kanäle bieten. Die elektronische Kommunikation soll smart sein – einfach und intelligent. Möglich ist das jetzt durch die neuen Messaging-Plattformen von Facebook bis WhatsApp.

Chatbot-Technologie setzt sich durch – in Customer Service und E-Commerce
Die Messaging-Plattformen verhelfen heute einer Technologie zum Durchbruch, die bereits zur Jahrtausendwende mit den Avataren die ersten virtuellen Assistenten ins Internet brachte. Künstliche Intelligenz (KI) ist der Schlüssel zum effektiven Einsatz von Chatbots in der Online-Welt 2017: Chatbots sind effektiv, wenn sie an den richtigen Stellen eingesetzt werden. Im Kundenservice können sie ihre größte Stärke ausspielen, die Dialogfähigkeit, entwickelt auf der Basis computerlinguistischer Systeme. Das macht sie zu wirkungsvollen Instrumenten im Customer Service. Die novomind AG hat die Technologie kontinuierlich weiterentwickelt und die Bots "trainiert" – jetzt steht der nächste große Schritt bevor.

Denn diese "neue Generation" der Chatbots kann noch mehr: Wer in der Lage ist, automatisierte intelligente Dialoge im Customer Service zu führen, der kann auch smarte Dienste im Online-Vertrieb leisten. Aus dem Service-Bot kann ein Shopping-Bot werden. Als schlauer Antwortgeber und Empfehler von passenden Produkten im Online-Shop ist der Chatbot dann via Facebook-Messenger oder WhatsApp bedeutender Teil einer noch individuelleren Customer Experience. Er steigert den Traffic, sorgt für mehr Umsatz und zufriedene Kunden. Mission erfüllt!

novomind besitzt mit "novomind iHELP" die Technologie und mit "Nomi" einen eigenen Bot mit viel Erfahrung: KI-Technologie gehört zur Gründungsgeschichte der Hamburger Software-Spezialisten. Seit mehr als 16 Jahren ist sie im Multikanal-Einsatz für Unternehmen unterschiedlicher Branchen, etwa in FAQ-Centern von Versicherungen, Krankenkassen und Finanzdienstleistern. Und bald auch in den Webshops von Online-Händlern. Einfach, smart und effizient.

Persönliche Beratung bleibt wichtig
Komplettiert werden künstliche Intelligenz und Chatbot-Einsatz durch menschlichen Verstand und Know-how. Der persönliche Service-Berater steht bereit, wenn der Kunde es möchte. Er nutzt die Kommunikationsplattform novomind iAGENT zur intelligenten Steuerung des Multikanal-Angebotes. Im Dialog übernimmt er die zentrale Aufgabe, die richtigen Kanäle im Sinne des Kunden einzusetzen und sorgt für die optimale Customer Experience.

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