CallCenter Profi

LiveCallCenter 2014 zeigt Blick auf die Arbeitswelt dialogstarker Teams

 – Alexander Jünger

Das LiveCallCenter 2014 erlaubt einen Blick in die Zukunft der Arbeit dialogstarker Teams. Als eines der Highlights der CCW öffnet das LiveCallCenter, das Veranstalter Management Circle AG gemeinsam mit Mit-Initiator HCD Human CallCenter Design Planungsges. mbH realisiert, an allen drei Messetagen seine Pforten. Es zeigt wie Arbeitskräfte heute und morgen gewonnen, zu Höchstleistungen motiviert und an einen attraktiven Arbeitgeber gebunden werden wollen.

Bevor die Besucher in die fünf Themenfelder des diesjährigen LiveCallCenters eintauchen, werden sie von den Mitarbeitern des LivePartners Transgourmet Contact Center begrüßt und auf dem Weg zum fiktiven Arbeitsplatz im LiveCallCenter begleitet. Wer Lust hat, sich ganz konkret über das außergewöhnliche Recruiting des LivePartners zu informieren, kann am Bewerber-Speed-Dating teilnehmen oder bei einer besonderen Aktion ein Hinterkopffoto anfertigen lassen - denn "ein Foto vom Hinterkopf ist unbezahlbar".

Wer sich dann von einem der zahlreichen Guides durch das LiveCallCenter führen lässt, erfährt, wie die Arbeitswelt im Kundendialog künftig aussehen wird. Nach einer Einführung in das Geschäftsmodell des LivePartners durch die live vor Ort telefonierenden Mitarbeiter und Führungskräfte geht es zunächst um die Verbindung der Arbeit im Service Center und im "OfficeAThome" zuhause. Eines der wichtigsten Arbeitsmittel dabei sind die Headsets, die aus der breiten Palette von Sennheiser stammen und zeigen, wie optimale Kommunikationsbedingungen selbst in akustisch herausfordernden Situationen geboten und gleichzeitig der notwendige Tragekomfort gewährleistet werden können.

Die zweite Station "Training und Ausbildung" verbindet die browserbasierte Wissens- und Informationsmanagement SABIO Knowledge, die den Mitarbeiter zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Informationen versorgt, mit der Weiterentwicklung der Mitarbeiter selbst: Sprechfreude wird an einem der runden und akustisch optimierten Arbeitsplätze zeigen, welchen Beitrag die Stimme zu einer guten Akustik liefert und wie Stimmcoaching zur Gesundheit beiträgt. Zur Sache geht es im Multifunktionsraum, wenn die Trainer von Bfkm Trainings-Sequenzen für den Kundendialog in der Lebensmittellogistik durchführen. Dabei geht es um die Kommunikation von Leistungsänderungen gegenüber einem Kunden, um Mentaltechniken zur Sprachwahrnehmung und -verarbeitung und um die richtige Einstellung zu Cross- und Upselling. Der Multifunktionsraum bietet die Flexibilität, PC-Schulungen, offene Runden oder klassische Meetings durchzuführen - und zwar auf Stehhöhe. So wird ein unregelmäßig genutzter Meeting-Bereich zusätzlich noch zu einem Ergänzungsarbeitsplatz, um Überlauf zu bearbeiten. Er erlaubt dem Mitarbeiter die Wahl zwischen Stehen und Sitzen bei der Arbeit und ist ein Beitrag zur Arbeitsplatzergonomie.

Mitarbeitermotivation und Wertschätzung - das ist das Thema der dritten Station mit Aktionsraum, Ruheraum und Kinderecke. Letztere steht symbolisch für die immer wichtiger werdende lebensphasenorientierte Personalarbeit, die neben Kindererziehung auch die Pflege von Angehörigen umfasst. Im Aktionsraum wird Abwechslung zur meist sitzenden Tätigkeit geboten: Fatboys laden zum Entspannen ein, eine digitale Wand lässt sich mit einem Bewegungsspiel aktivieren. Neben gesunder Ernährung - thematisiert im Bistro-Bereich - wartet dann der Ruheraum mit einem echten Highlight auf. HCD Designpartner Haworth liefert nämlich nicht nur das Arbeitsplatz-Mobiliar, sondern präsentiert auch einen nahezu einzigartigen Prototypen: CalmSpace ist eine Hightech-Ruhekapsel, die zum Power-Nap animiert. Der Benutzer betritt die Kapsel durch einen akustisch wirksamen Vorhang und wird dann durch einen Ton- und Lichtzyklus beim Einschlafen und Aufwachen (nach 10 bis 20 Minuten) unterstützt. Wer nicht schlafend entspannen will, kann dies beim Lesen. Zeitschriften vom Medienpalette Lesezirkel bieten Abwechslung im ansonsten durch digitale Medien geprägten Arbeitsalltag.

 

Für die technische Infrastruktur - der vierten Station des Rundgangs - sorgen auch in diesem Jahr wieder die Partner InVision, TeleSys und ASC. Auf einem großen Smartboard werden alle Kennzahlen in einer attraktiven Cockpit-Ansicht aufbereitet. So kann jeder Besucher das Workforce Management von InVision, das Qualitätsmanagement von ASC und die Daten aus Netzanbindung und Telefonanlage von TeleSys leicht erfassen. Diese Technik bildet das Rückgrat des LiveCallCenters und macht eine lebensphasengerechte Personaleinsatzplanung mit vielen individuellen Schicht-Wünschen genauso möglich wie die Einbindung und das Qualitätsmanagement von "OfficeAThome"-Konzepten.

Das fünfte Themengebiet ist die Raumgestaltung, die von HCD mit dem Fokus Zukunft geplant und gemeinsam mit innovativen Designpartnern umgesetzt wird. Die Arbeitsplätze sind nach dem Konzept des HCD Private Place aufgebaut, akustisch wirksam und vereinbaren Kommunikation sowie Konzentration. Sie bieten Privatheit. Produziert werden sie von Haworth gemeinsam mit dem Aufsatz- und Trennwandhersteller Preform. Dieser ganzheitliche Ansatz einer zukunftsoffenen Planung basiert auf einer hohen Mitarbeiterwertschätzung und hat das Ziel, optimale Arbeitsumgebungen für altersgemischte Teams bereitzustellen und letztlich einen großen Beitrag zu einer attraktiven Arbeitgebermarke zu leisten. Diese Gestaltung soll auch Gäste aus Politik und Verwaltung überzeugen, die der Call Center Verband Deutschland (CCV) auf die Fläche einlädt. Der CCV ist auch in diesem Jahr wieder offizieller QualitätsPartner des LiveCallCenter.

Welche Anregungen für die eigene Arbeitswelt der Zukunft das LiveCallCenter bringt, kann übrigens jeder Besucher an allen drei Messetagen selbst ausprobieren - am besten mit einer persönlichen Führung. Mehr dazu unter http://bit.ly/lcc-termin

Folgende Partner bilden das LiveCallCenter 2013:

° Transgourmet Contact Center als LivePartner

° ASC telecom für Quality Monitoring

° HCD Human CallCenter Design für Arbeitsplatz- und Raumgestaltung

° InVision für Workforce Management

° SABIO für Wissensmanagement

° Sennheiser für Headsets

° Sprechfreude für Sprechtrainings

° TeleSys Kommunikationstechnik für ACD/TK Lösungen und Agentensoftware


° Call Center Verband Deutschland als Qualitätspartner

° CallCenterProfi als exklusiver Medienpartner

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