CallCenter Profi

Kundenbindung: Was Kunden wirklich anspricht!

 – Alexander Jünger

Eine aktuelle Endkundenbefragung von Client Vela zeigt Potenziale von Trends und Innovationen in der Kundenbindung auf. Dabei gilt: Auch in der Zukunft haben die Kernleistungen des Unternehmens – neben dem Datenschutz - den größten Einfluss auf die Kundenbindung. Außerdem wurde festgestellt, dass sich der Einsatz innovativer Technologien zur Kundenbindung ähnlich gut eignet wie die Kundenkommunikation, Marke und Image. Parallel traten interessante Erkennisse über die Wirkung von Kundenbindungsprogrammen zu Tage.

Die Studienergebnisse stützen die These, dass ein Kundenbindungsprogramm kein Selbstzweck ist, sondern ein Werkzeug für Unternehmen ist, um Kundenwünsche (wie etwa Dialog, Mehrwerte, individualisierte Ansprache und attraktive Preise) strukturiert und nachhaltig bedienen zu können. Unternehmen sollten deshalb - so die Analysten von Client Vela - einen ganzheitlichen Kundenmanagementansatz verfolgen;also danach streben, dass sie mit Produkten, Services und/oder Maßnahmen den Kunden einen maximalen Nutzen bieten und dabei zugleich einen maximalen wirtschaftlichen Erfolg für das Unternehmen erzielen.

Was die Kaufabsichten der Endkunden konkret beeinflusst, zeigt die folgende Grafik:
[/img]

Bei der Analyse der Einflussfaktoren fällt auf, dass vor allem jene bindend wirken, die Unternehmen besonders häufig über Loyaltyprogramme realisieren: Preise und Tarife, Serviceleistungen, individuelle Ansprache und Angebote sowie Kundenkommunikation.

Desweiteren zeigte die Analyse der Umfrageergebnisse, wie sehr Kunden neben den klassischen Kernleistungen auch Faktoren wie die individuelle Ansprache und den Einsatz innovativer Technologien schätzen – mit 85 beziehungsweise 79 Prozent ein klares Votum für die bindende Wirkung.

Weitere Informationen zur Erhebung finden Sie auf der Internetpräsenz von Client Vela unter:

Foto:Pixelio.de / Grace Winter

Passende Inhalte

Aktualität
Aufrufe

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.