CallCenter Profi

Kleines Saarland ganz groß ...

 – Alexander Jünger

... jedenfalls in Sachen Call Center. "Auch bei der Einführung der neuen Ausbildungsberufe Servicefachkraft für Dialogmarketing und den Kaufleuten für Dialogmarketing im Jahr 2006 kann man das Prädikat Premium an das Saarland vergeben", sagte Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Joachim Rippel (Bild mitte).

Der hohe Besuch war anlässlich des Erscheinens des dritten Bandes der Lehrbuchreihe "Ausbildung im Dialogmarketing" angetreten. Die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten funktioniert, denn "in keinem anderen Bundesland gab es schon im Vorfeld der Einführung eine so gut funktionierende Kooperation zwischen Ministerium, IHK, Arbeitsagentur, Berufsschule (KBBZ Halberg) und Unternehmensvertretern", ergänzt Joachim Molz von der CallCenter Akademie (oben rechts im Bild).

Mit der Buchüberreichung von Band 3 der Lehrbuchreihe „Ausbildung im Dialogmarketing“ an Wirtschaftsminister Joachim Rippel ist die Lehrbuchreihe für angehende Dialogmarketing-Profis nun komplett. Es handelt sich hierbei um ein bundesweit eingeführtes Lehrbuch für die beiden Ausbildungsberufe im Dialogmarketing: „Kaufmann/-frau für Dialogmarketing“ und „Servicefachkraft für Dialogmarke“. Das Autoren-Team stammt komplett aus dem Saarland: Federführend verfasst wurde es von Oberstudienrat Joachim Weiß (oben links im Bild) vom KBBZ Halberg in Zusammenarbeit mit Joachim Molz von der CallCenter Akademie Saarland. Weitere Co-Autoren aus der Service Center-Branche sorgen für eine enge Verknüpfung von Theorie und Praxis.

Gemeinsam mit der IHK Saarland sieht sich die CallCenter Akademie Saarland "bundesweit als Entwicklungsschmiede für IHK-Zertifikatsabschlüsse innerhalb der Kommunikationsbranche" aufgestellt. Das Qualifizierungsangebot ist breit gefächert: So wurden in den vergangenen Jahren die Abschlüsse zum Kundenberater, Kommunikationscoach, Gesundheitsberater im Unternehmen, ServiceCenter Manager entwickelt, die neben den Abschlüssen CallCenter Agent, CallCenter Teamleiter und CallCenter Fachwirt bundesweit durchgeführt werden.

Auch in Sachen Ausbildung kann das Saarland auf gute Werte verweisen - erreicht im bundesweiten Vergleich eine der höchsten Ausbildungsquoten für Servicefachkräfte und Kaufleute für Dialogmarketing. Bereits seit der Einführung dieser Berufe konnten in jedem Lehrjahr zwei Klassen eingerichtet werden. Bundesweit gab es im Ausbildungsjahr 2008/2009 etwa 2.600 neue Auszubildende, etwa eine Verdopplung der Ausbildungszahlen im Vergleich zum Einführungsjahr der Berufe 2006.

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