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Keine Sanktionen für Telefonwerbung - DDV unterstützt Äußerungen des Bundesjustizministeriums

 – Jessica Hamburger

Der Deutsche Direktmarketing Verband (DDV) begrüßt die Äußerungen von Bundesjustizministerin Brigitte Zypries, keine schärferen Sanktionen gegen Unternehmen einzuführen, die bei Verbrauchern so genannten "Kaltanrufe" durchführen. Meinungsforscher und Verbraucherschützer hatten dies kürzlich von der Ministerin gefordert. Patrick Tapp, Vizepräsident Public Affairs und Verbraucherdialog im DDV: "Die Reaktion von Frau Zypries signalisiert uns, dass die Politik endlich beginnt, sich von der undifferenziert und unkritisch geführten öffentlichen Diskussion über Telefonmarketing zu distanzieren."

Der DDV unterstützt die Verbraucherschützer bereits seit Jahren, beispielsweise beim Thema "Anrufmaschinen". So spricht sich der Verband deutlich gegen den Einsatz von automatischen Anrufmaschinen für Outbound-Anrufe bei Verbrauchern aus, da diese kein geeignetes Instrument der Dialogkommunikation sind und damit massiv Verbraucherinteressen verletzt werden. Umso ärgerlicher sei es, so Tapp, wenn über das Telefonmarketing als ein anerkanntes und seriöses Marketinginstrument in den Medien unkorrekt und verallgemeinernd berichtet und dem Verbraucher aus populistischen Motiven ein falsches Bild vermittelt werde.

Der DDV bezieht deshalb auch entschieden Stellung gegen die Vorwürfe von Meinungsforschern, die Qualität ihrer Forschung leide unter Verbrauchern, die Anrufe von Instituten für "Kaltanrufe" hielten. Patrick Tapp hält dieses Bild für verzerrend: "Mit dieser Argumentation wird nämlich völlig davon abgelenkt, dass hinter einem Meinungsforschungsinstitut in den meisten Fällen - wie bei einem Call Center auch - ein Auftraggeber aus der Wirtschaft steht, der seine wirtschaftlichen Interessen verfolgt. Meinungsforscher verkaufen zwar keine Produkte am Telefon, helfen aber ihren Kunden, den Verbraucher besser zu verstehen, um den Absatz steigern zu können."

Zudem vermisst der DDV eine qualitative Diskussion über den "Zukunftsmarkt" Telefonmarketing. Vor dem Hintergrund der Entwicklung der Call Center-Branche hin zu einem großen Wirtschaftsfaktor fordert Tapp eine gemeinsame Diskussion mit den Politikern, um der Öffentlichkeit den Wert der Branche besser vermitteln zu können.

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