CallCenter Profi

Kaufleute im "Turboverfahren"

 – Alexander Jünger

Am 14. Juli 2009 war es für 18 Mitarbeiter/innen des in Mettlach angesiedelten Textilversenders Lands´ End endlich soweit: Sie hatten nach zwölf Monaten ihre Ausbildung zu Kaufleuten für Dialogmarketing abgeschlossen.

Der Kaufmann beziehungsweise die Kauffrau für Dialogmarketing wurde 2006 als bundesweit anerkannter Ausbildungsberuf für den Call Center-Bereich ins Leben gerufen. Ziel sind "Experten für die persönliche Kundenberatung in Service-, Call und Contact Centern und beherrschen darüber hinaus Themengebiete wie Betriebswirtschaft, Projektmanagement, Personaleinsatzplanung, Mitarbeiterführung und Qualitätssicherung".

Bei Lands´ End sitzen nach erfolgreicher Qualifizierung 18 Neue aus genau dieser Kategorie. Überreicht wurden die Abschlusszeugnisse von Peter Nagel, dem Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung der IHK des Saarlandes. Zu den Gratulanten gehörte auch Joachim Molz, der Geschäftsführer der Saarländischen Call Center Akademie. Sie bereitete die Agents im Auftrag von Lands’ End erfolgreich auf die Prüfung vor. Ebenfalls anwesend waren Christian Thiel und Doris Klein als Vertreter der Agentur für Arbeit Saarlouis. Die Institution hatte Lands’ End tatkräftig dabei unterstützt, die finanziellen und organisatorischen Rahmenbedingungen für diesen Ausbildungsgang zu schaffen.

Durch die Kooperation der Arbeitsagentur und der Call Center Akademie konnte die in der Regel dreijährige Ausbildung so zusagen im „Turboverfahren“ absolviert und die IHK Abschlussprüfung extern, das heißt ohne vorheriges Auszubildendenverhältnis, abgelegt werden. Dazu mussten die Kandidaten aber gewisse Bedingungen erfüllen - wie etwa drei Jahre Berufserfahrung im Call Center.

Bei der Übergabe der Zeugnisse betonte Thomas Eichner, verantwortlich für die Personalentwicklung bei Lands’ End, die Wichtigkeit und Wirksamkeit solcher Projekte. „Weiterbildung ist ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur“, sagte er im Anschluss an die Zeugnisübergabe. „Nur wenn unsere Mitarbeiter die Möglichkeit haben sich weiterzuentwickeln und ihre Fähigkeiten zu entfalten, können wir mit unserem Unternehmen den Anspruch erfüllen, der unser Markenzeichen geworden ist: Die 100-prozentige Kundenzufriedenheit!“

Dieser Gedanke findet auch von offizieller Seite Bestätigung. Lands’ End gehört zu den saarländischen Unternehmen, die dieses Jahr mit dem Preis „Partner für Weiterbildung 2009“ ausgezeichnet werden. Die Bundesagentur für Arbeit prämiert damit Firmen, die durch vorbildliche Mitarbeiterqualifikation das Potenzial ihrer Angestellten steigern und die Region als Unternehmensstandort stärken.

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