CallCenter Profi

Innovationspreis für biometrische Stimmerkennung

 – Alexander Jünger

Ein automatischer Passwort-Reset, der auf biometrischer Stimmerkennung basiert, hat die Mitarbeiter und das Call Center bei Lufthansa Systems deutlich entlastet. Dafür gab es nun für die Sikom Software GmbH den Nachhaltigkeitspreis des Innovationspreises der deutschen Wirtschaft vom "Wirtschaftsclub Rhein-Main".

Das Projekt "PIA" (bedeutet: Password Reset Interactive) wurde von Sikom gemeinsam mit der Lufthansa Systems entwickelt, um den Prozess der Passwortrücksetzung zu automatisieren sowie spürbar zu straffen und dabei gleichzeitig die Sicherheit des Prozesses zu erhöhen.

Die umgesetzte Lösung selbst basiert auf der Sikom-Software "United Voice ID" die nach einer erfolgreichen Integration in die Lufthansa Systems-Infrastruktur den Sprachdialog und die Ablaufsteuerung regelt. Alle anderen Funktionen und Daten verblieben in den bisher dafür vorgesehenen und etablierten Systemen. Dadurch wurde nach Angaben von Sikom nicht nur die Integration leichter, sondern auch den Mitarbeitern wurde der Umgang mit der neuen Lösung vereinfacht.

„In diesem Projekt wird unser Verständnis von Innovation deutlich. Es geht nicht darum, das Rad permanent neu zu erfinden“, erklärte Sikom-Chef Jürgen H. Hoffmeister (oben ganz links im Bild). „Das Geheimnis dieses Projekts liegt in der Modifikation und der Kombination bereits vorhandener Systeme und Lösungen. Auch deswegen ist es gelungen, die gewünschten Ergebnisse im erhofften Zeit- und Budgetrahmen zu erreichen. Außerdem kann PIA als Grundlage für weitere zukunftsweisende Entwicklungen, also als Basis für neue Innovationen und vielleicht auch eine weitere Auszeichnung dienen.“

Passende Inhalte

Aktualität

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.