Gesucht: Talente im Dialog 2009
Noch bis zum 28. Februar läuft die Bewerbungsfrist für den zweiten bundesweiten Wettbewerb „Young Professionals - Talente im Dialog 2009“. Zahlreiche Bewerbungen sind bereits eingegangen, aber es sollen noch mehr werden. Auszubildende der Fachrichtungen „Kaufmann/Kauffrau für Dialogmarketing und „Servicefachkraft für Dialogmarketing“ und aller drei Ausbildungsjahre sind aufgefordert, die Chance für die Teilnahme am Wettbewerb, der am 3. April 2009 in Halle/Saale stattfinden wird, zu nutzen.
Angefragt, die Schirmherrschaft für das bundesweit einmalige Ereignis zu übernehmen, wurde der Minister für Arbeit und Soziales, Olaf Scholz. Man sei guten Mutes, so BfKM-Geschäftsführer Christian Fingerhut, eine positive Antwort zu bekommen. Unterstützt wird das Projekt durch das Call Center Forum Deutschland e.V., die Telemarketing-Initiative Mecklenburg-Vorpommern e.V und den Deutschen Dialogmarketing Verband. Medienpartner ist wieder das Fachmagazin CallCenterProfi. Zahlreiche Unternehmen aus ganz Deutschland unterstützen den Wettbewerb: Transcom Worldwide Deutschland die SNT Deutschland AG, asdirekt, knappconnect, Intercept Solutions GmbH und die BHW und gehören zu den Sponsoren, die sich auch in diesem Jahr mit großem Engagement dafür einsetzen, dass der Wettbewerb erfolgreich sein wird. „Wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung, die den Auszubildenden zugute kommt und ihnen zugleich zeigt, wie wichtig diesen Unternehmen Ausbildung und Motivation junger Menschen ist“, freut sich Christian Fingerhut.
Der Wettbewerb setzt sich auch in diesem Jahr aus drei Disziplinen zusammen: einem Theorietest, einem Praxistest und einem Kreativtest. Praxis- und Theorietest orientieren sich dabei an dem in der Ausbildung vermittelten Wissen. Eine Jury, in der namhafte Vertreter aus Politik, Interessenverbänden, Fachmedien und Wirtschaft mitarbeiten, ermittelt die Sieger und Platzierten. Als erster Preis wird je ein einjähriges Stipendium für die Auszubildenden des ersten, zweiten und dritten Lehrjahres ausgelobt, die sich unabhängig voneinander messen. Darüber hinaus gibt es hochwertige Sachpreise zu gewinnen. Die Siegerehrung findet noch am Abend des Wettbewerbstages im Rahmen einer Festveranstaltung statt.
Die Initiatoren des Wettbewerbes hoffen auch 2009 auf die tatkräftige Unterstützung der ausbildenden Unternehmen der Branche. „Schön wäre, wenn die Unternehmen und die Berufsschulen ihre Auszubildenden ermutigen und dabei unterstützen, sich für den Wettbewerb zu bewerben“, sagt Christian Fingerhut. „Es lohnt sich, nicht nur wegen der attraktiven Preise, die man gewinnen kann. So ein Tag, an dem man sich in angenehmer Atmosphäre mit anderen freundschaftlich messen kann, Leute kennenlernt und zeigen darf, was man alles kann und weiß, ist einfach ein tolles Erlebnis.“
Newsletter
Mit dem Newsletter von CallCenterProfi erhalten Sie regelmäßig Informationen über aktuelle Trends im Servicemanagement. Natürlich kostenlos!
> Aktuellen Newsletter ansehen