CallCenter Profi

Frisch ausgebildete Kaufleute für Dialogmarketing bei Simon & Focken

 – Sarah Dreps

Sechs Auszubildende bei Simon & Focken haben jetzt ihre Ausbildung zur/zum "Kauffrau/-mann für Dialogmarketing" erfolgreich abgeschlossen und gehören damit zum ersten Absolventenjahrgang des in Deutschland noch neuen Ausbildungsprogramms.

Während ihrer Ausbildung wurden die Auszubildenden von internen und externen Trainern betreut und für die Prüfung geschult. Durch ein Rotationsverfahren konnten sie umfangreiche Call Center-Erfahrungen sammeln. So arbeiteten sie bei mindestens drei Projekten in der Inbound-Telefonie mit, wurden bei mindestens fünf Projekten im Outbound eingesetzt und lernten andere Bereiche im Call Center wie Lohnbuchhaltung, Personalentwicklung, die Zentrale sowie die IT kennen. Außerdem durften sie eigene Projekte, wie die Planung und Durchführung von Veranstaltungen managen.

"Wir haben nicht nur Wert auf fachliche Kompetenzen gelegt, sondern Methoden der Teamarbeit, Input über Organisationsentwicklungen und erste Führungstechniken einfließen lassen", sagt Christin Wißmann von der Personalentwicklung des Braunschweiger Call Center-Dienstleisters. Unterstützt worden sei man dabei vom ITT-Institut für Training und Teamentwicklung. Zwar habe es anfangs Orientierungsschwierigkeiten gegeben, da die Ausbildung neu war, aber auch die Mitarbeiter und Führungskräfte hätten viel dazu gelernt, sagt Wißmann. "Ab dem zweiten Lehrjahr waren Prozesse, Rotationen und Briefing der Führungskräfte so abgesichert, dass es nun zum eigendynamischen Prozess geworden ist", so Wißmann. Von den sechs jungen Kaufleuten für Dialogmarketing werden fünf weiter bei Simon &Focken arbeiten.

Foto: Simon &Focken

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