CallCenter Profi

Finalisten des Azubi-Wettbewerbs stehen fest

 – Alexander Jünger

130 Auszubildende aus 36 Unternehmen haben sich für die Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb "Young Professionals - Talente im Dialog" auf der Kongressmesse CCW 2013 beworben. Unter ihnen wurden nun die 60 Teilnehmer der Endrunde bestimmt.

Die meisten Bewerbungen kamen nach Angaben des Initiators bfkm aus Niedersachsen: mit deutlichem Vorsprung verwiesen sie die starken Bewerberteams aus Bayern, Nordrhein-Westfalen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern auf die Plätze. Mit lediglich einer Bewerbung übernimmt Berlin in diesem Jahr die rote Laterne.

Inzwischen wurden 60 Finalisten aus drei Ausbildungsjahren für das Finale in Berlin ausgewählt: sie gehen am 28. Februar in drei Disziplinen an den Start. In einem theoretischen Test wird die Fachkenntnis abgefragt;im Praxistest gilt es, kundenorientierte Gespräche am Telefon zu führen und im Kreativtest müssen die Azubis durch eine ansprechende Präsentation überzeugen.

Die Inhalte der Tests orientieren sich an den Lernfeldern der Ausbildung. Durch den Praxisbezug der Aufgaben bekommen die Teilnehmer einen guten Einblick in den zukünftigen Arbeitsalltag und können wertvolle Erfahrungen für spätere Bewerbungen und Präsentationen sammeln. Am Ende des Tages kürt eine Jury aus Branchenexperten die Gewinner. Die können sich über ein einjähriges Stipendium in Höhe von 1.200 Euro sowie über hochwertige Sachpreise freuen. Die Siegerehrung wird nach der großen Resonanz im letzten Jahr wieder im Herzen der CCW im Messeforum in Halle 4 stattfinden.

Auch in diesem Jahr unterstützen zahlreiche Unternehmen aus ganz Deutschland den Wettbewerb. Die SNT Deutschland AG, die Baur Fulfillment Solutions (BFS) GmbH, die Telefon-Direkt-Marketing (T.D.M.) GmbH, JPL EUROPE und die htp GmbH setzen sich auch in diesem Jahr mit großem Engagement dafür ein, dass der Wettbewerb stattfinden kann. Zusätzlich unterstützt wird das Projekt vom Call Center Verband Deutschland e. V., der Telemarketing-Initiative Mecklenburg-Vorpommern e.V und dem Callcenter Club Deutschland. Langjähriger Medienpartner ist das Branchenmagazin "CallCenterProfi".

Foto:bfkm

Passende Inhalte

Aufrufe

Passend im Marktplatz

Business