CallCenter Profi

Event-Review: Visionäre im Dialog

 – Alexander Jünger

Bereits zum 16. Mal präsentierte sich die Call Center-Branche auf der CCW und zeigte einmal mehr, dass Kundendialoge in Zeiten des digitalen Wandels zu einer komplexen Herausforderung wird. Folgerichtig macht es Sinn, nach Visionären Ausschau zu halten, die die Zukunft der Branche inspirieren können. Der DDV nahm diesen Gedanken auf und lud einen kleinen Kreis an Multiplikatoren am Rande der Messe zu einer Veranstaltung mit dem Titel: „Visionäre im Dialog“ ein. An dieser Stelle berichtet Walter Benedikt. Der Geschäftsführer der 3C Dialog GmbH aus Köln hatte eine von drei Gastkarten über eine Verlosung des Fachmagazins CallCenterProfi erhalten.

„In dem besonderen und eleganten Rahmen des BERLIN CAPITAL CLUB wurden etwa einhundert Gäste empfangen. Sie erwarteten gespannt die Keynote des eingeladenen Visionärs: Prof. Dr. Helmut Thoma. Eingeführt wurde die Veranstaltung von Simon Juraschek, Vorsitzender des DDV Council CallCenter-Services.

Gleich zu Beginn der Keynote wurde allerdings eine Schwierigkeit des „Visionärs“ Thoma deutlich. Er bezeichnet sich selbst als „Quastenflosser“ der Branche, das heißt die Zeit seiner Visionen ist lange Vergangenheit. Entsprechend war die Perspektive seiner Rede vor allem zurück und nicht nach vorne gerichtet. Dies nimmt dem Vortrag dieses „Urgesteins“ des deutschen Privatfernsehens aber keinesfalls Kraft und Bedeutung. Es ist durchaus spannend und inspirierend, sich noch einmal in die Pionierzeit der Privatsender zurückzuversetzen, sich die Widerstände vor Augen zu führen, die damals herrschten und die großen Erfolge, die ein Querdenker und Vorreiter wie Thoma in den 90er Jahren erzielte.

Vieles davon erinnert durchaus an die heutige Zeit, in der Internet als „Neuland“ gilt und viele sich nicht vorstellen können, dass die Medien künftig eine grundlegend andere Rolle einnehmen werden wie bisher. So äußerste der ehemalige RTL-Senderchef die These, dass durch die digitalen Entwicklungen „die Zukunft des Fernsehens gerade erst beginnt“. Während der Rest der Branche von “Untergang“ spricht, ist Thoma eher in Aufbruchsstimmung. Allerdings wird dieser „Aufbruch“ heute von anderen Personen gestaltet werden müssen.

Insgesamt kann man sagen: Prof. Dr. Helmut Thoma ist immer ein Garant für unterhaltsame und pointierte Vorträge. In dieser Hinsicht hat er auch dieses Mal nicht enttäuscht, dennoch wäre ein Blick nach vorne und ein stärkerer Bezug zum Thema Kundendialog sicher spannender gewesen. Vielleicht das nächste Mal ...?“

Wir danken Walter Benedikt für seine persönlichen Eindrücke. Was seinen Wunsch angeht, werden wir uns 2015 ebenfalls wieder persönlich überzeugen. Erneut ist CallCenterProfi Medienpartner des DDV-Events „Visionäre im Dialog“. Die Neuauflage soll am 24. Februar 2015 stattfinden.

Noch mehr Eindrücke von der ersten Veranstaltung "Visonäre im Dialog" finden Sie hier ...

Foto oben: Walter Benedikt, Geschäftsführer der 3C Dialog GmbH (links) im Gespräch mit Simon Juraschek, Vorsitzender des DDV Council CallCenter-Services. Davor im Bild: Prof. Dr. Helmut Thoma

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business