Editorial II-2024: Der Mensch (wieder) im Fokus
Liebe Leserinnen und Leser,
ein Vierteljahrhundert Kongressmesse C(all) C(enter) W(orld) liegt hinter uns. Auf der Suche nach den aktuellen Trends haben wir vor Ort in Berlin eigentlich den des vergangenen Jahres ausgemacht: Künstliche Intelligenz. Einen Unterschied gibt es dennoch! Der Mensch rückt wieder in den Vordergrund. Warum? Weil er letztlich den Unterschied macht.
So haben wir auf der CCW einen spannenden Use Case gefunden, der eine standardisierte Anrufannahme durch eine KI ersetzen kann. Als wir ein paar Tage später nachhakten, erfuhren wir: Das Projekt wurde gestoppt. Eine Umfrage hatte ergeben, dass eine nicht unwesentliche Anzahl von Kunden so etwas kategorisch ablehnt.
Okay! Aber warum am Ende wieder eine Schwarz-oder-weiß-Entscheidung? Warum der komplette Stopp des Projekts? Hätte man in der Hotline nicht abfragen können, ob der Kunde lieber schneller mit einer KI sprechen, oder doch ein bisschen länger auf einen menschlichen Ansprechpartner warten will? Vielleicht.
Ähnliches könnte vielleicht bald per se in Spanien gelten, denn dort ist ein solcher Gesetzentwurf eingebracht worden. Mehr dazu – und noch viel mehr – lesen Sie in Ihrer aktuellen „CallCenterProfi“-Ausgabe. Ich wünsche Ihnen wie immer eine spannende Lektüre.
Herzlichst, Ihr Alexander Jünger
Chefredakteur CallCenterProfi
Alle Beiträge aus unserer Printausgabe finden Sie auch (mit gültigen Zugangsdaten) im Online-Archiv von CallCenterProfi sowie im E-Paper. Sie sind noch kein regelmäßiger CallCenterProfi-Leser? Hier können Sie dies ändern ... Sie sind Abonnent, haben aber noch keine Zugangsdaten für das Online-Archiv? Unser Leserservice hilft Ihnen gerne weiter.
Newsletter
Mit dem Newsletter von CallCenterProfi erhalten Sie regelmäßig Informationen über aktuelle Trends im Servicemanagement. Natürlich kostenlos!
> Aktuellen Newsletter ansehen