CallCenter Profi

Die Nominierten für den CAt-Award 2012 für Deutschland

 – Alexander Jünger

Hier - in alphabetischer Reihenfolge - die sechs nominierten Call Center-Manager aus Deutschland, die die Finalrunde des CAt-Awards 2012 erreicht haben.

Vom Kostenfaktor zum Wertbringer:
Niclas Bychowski, Geschäftsführer Sparda Telefonservice GmbH & Co. KG (STSG), St. Ingbert
Im letzten Jahr hatte er sich bereits um eine Nominierung beworben. In diesem Jahr ist er gesetzt. Bychowski zieht mit einem Projekt ein die Endrunde des CAt-Awards ein, bei dem es um die Einführung von aktivem Verkauf in der Inbound-Bankenservice-Organisation der STSG ging.
Der Erfolg: Bereits im ersten Jahr wurde die STSG zu einem maßgeblichen Teil der vertrieblichen Bankenwertschöpfung geworden und die gesteckten Ziele wurden übertroffen.

Der virtuelle Dialogmanager:
Thomas Dehler, Geschäftsführer Value5 Dialog Management, Berlin
Dehler hat bereits einen Preis beim Call Center-Verband Deutschland und beim europäischen Dachverband ECCCO abgeräumt. Seine Nominierung für den CAt-Award verdankt er der Einführung eines virtuellen Call Centers im technisch und (vor allem Datenschutz-) rechtlich sicheren Betrieb von räumlich verteilten, IP-basierten Arbeitsplätzen. Der Erfolg: Das Projekt des dezentral organisierten Call Centers wurde im Zeitraum von einem Jahr erfolgreich umgesetzt. Das dahinter stehende Geschäftsmodell konnte auch ökonomisch verifiziert werden.

Top-Betreuung für Händlerkunden:
Andrea Fuhrken, Head of Customer Support, mobile.international GmbH, Berlin
Fuhrken überzeugte die Redaktion mit einen innovativen Projekt zur aktiven Händlerbetreuung für gewerbliche Kunden der Internet-Verkaufsplattform mobile.de. Die gewerblichen Kunden sollen durch zielgerichtete Beratung individuell und proaktiv in ihren Geschäften unterstützt werden, um eine Win-Win-Situation zu erreichen.
Der Erfolg: Die Kündigungsquoten reduzierten sich und die Call Center-Mitarbeiter bekamen von den Kunden hervorragende Marktforschungswerte für ihre Freundlichkeit, Beratungskompetenz und den telefonischen Service.

Nachhaltiges Kundenmanagement im Fokus:
Torsten Niemann, Leiter Kundenmanagement Privat- und Gewerbekunden, LichtBlick AG, Hamburg
Niemann hat es bereits zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren in die Reihen der Nominierten geschafft. An sich schon ein Erfolg auf ganzer Linie! In diesem Jahr geht er mit einem Projekt für "nachhaltiges Kundenmanagement für zufriedene Mitarbeiter" an den Start.
Der Erfolg: Wertschätzung und Kompetenz der Mitarbeiter haben sich positiv auf die Kundenbeziehungen und die tägliche Servicequalität des Unternehmens ausgewirkt. Sie wurde durch verschiedene Auszeichnungen des Kundenservice von Fachkreisen, Verbraucherportalen sowie der Wirtschaftspresse im Jahr 2011 bestätigt.

Virtuell auf Kundenfang:
Hans Schauer, Service-Center-Manager IKEA Deutschland GmbH & Co. KG, Hofheim-Diedenbergen
Auch Schauer war schon einmal für den CAt-Award nominiert. In diesem Jahr hat er erneut den Einzug ins Finale geschafft - mit einem Projekt zum Aufbau des Servicebereichs "Virtuelle Küchen-Planung" im IKEA Service Center für den Bereich Homeshopping.
Der Erfolg: Das Projekt bewirkte, dass der Absatz von IKEA-Küchen sich messbar gesteigert hat. So konnte die Anzahl der Küchenbestellungen im Geschäftsjahr 2011 um 50 Prozent gesteigert werden.

Modernes Workforcemanagement par excellence:
Wolfgang Thiel, Leiter Service Center, GDV Dienstleistungs-GmbH & Co. KG, Hamburg
2008 Live-Partner im LiveCallCenter auf der CallCenterWorld - 2012 für den CAt-Award nominiert. Thiel reichte erfolgreich ein Change Management-Projekt aus seinem Call Center ein. Durch dynamische Personaleinsatzplanung im Service Center der GDV erreichte er eine bessere Performance ohne Qualitätsverlust.
Der Erfolg: Nach zwei Jahren Einsatz hat sich die Investition in die Konzeption und Programmierung mehr als amortisiert. Mitarbeiterzufriedenheit, Erreichbarkeit und Service Level sind deutlich gestiegen.

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