Die Marktingtrends 2008
In einer Trendumfrage unter 50 Marketing-Experten hat Epoq die sieben Marketingtrends des kommenden Jahres erhoben. 78 Prozent der Marketing-Experten sehen Onlinemarketing ganz vorne - Platz 2 und 3 gehen an integrierte Dialogmarketingprogramme und mobiles Marketing.
Online-Marketing/-Advertising wird der wichtigste Marketingtrend in 2008. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie, die das Software- und Beratungshaus Epoq GmbH unter Topmanagern* aus der Marketing-Branche durchgeführt hat. Demnach steht für 78 Prozent der Befragten Online-Marketing an erster Stelle. Als zweiten Trend für das kommende Jahr sehen die Experten mit 68 Prozent (Mehrfachnennungen waren möglich) integrierte Dialogmarketing-Programme an, dicht gefolgt von mobilem Marketing (64 Prozent). Auf Platz vier findet sich mit 40 Prozent das integrierte Direktmarketing wieder. Weitere wichtige Marketing-Trends 2008 sind nach Expertenmeinung auch die Fernsehwerbung (28 Prozent) sowie Radio- und klassische Werbung - mit jeweils 26 Prozent.
Die 7 wichtigsten Marketingtrends 2008 |
[/img] |
* Im Rahmen der Marketing-Trendstudie wurden die Meinungen von 50 Marketing-Experten erfragt. Quelle: Epoq GmbH |
Die aktuelle Epoq-Trendstudie gibt darüber hinaus auch Auskunft, welche Formen des Online-Marketings künftig weiter an Bedeutung gewinnen werden. Mehrheitlich sprechen sich 84 Prozent der Marketing-Manager für eine Zunahme bei der Suchmaschinen-Optimierung aus. Aber auch bei der Website-Usability (76 Prozent), dem integrierten E-Mail-Marketing (74 Prozent) und der Markenführung im Internet (72 Prozent) wird mit einem Bedeutungszuwachs gerechnet. Jeweils zwei Drittel der befragten Experten (66 Prozent) zählen zudem die Web 2.0-Technologie, Affiliate-Marketing und Online-Werbung/-Sponsoring zu den wichtigen Onlinemarketing-Instrumentarien für 2008. Die Frage, mit welchen Bereichen Online-Marketing zukünftig stärker verzahnt werden soll, beantworteten 70 Prozent mit Vertrieb/Sales Channel sowie 68 Prozent mit Branding/Markenführung (68 Prozent).
Newsletter
Mit dem Newsletter von CallCenterProfi erhalten Sie regelmäßig Informationen über aktuelle Trends im Servicemanagement. Natürlich kostenlos!
> Aktuellen Newsletter ansehen