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Deutsche Dialogmarketing-Branche mit verhaltenen Prognosen für 2012

 – Alexander Jünger

Die Konjunktur der Dialogmarketing-Branche im deutschsprachigen Raum hat sich 2011 erholt und weist das gewohnte Niveau von vor der Wirtschafts- und Finanzkrise 2009 auf. So weist es das D-A-CH-Konjunkturbarometer 2011/2012 des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV) aus.

Bezogen auf ihr eigenes Unternehmen gaben 55 Prozent der Befragten für das Jahr 2011 eine Umsatzsteigerung gegenüber 2010 (48 Prozent) an. Diese lag im Schnitt bei 19 Prozent. Bei 28 Prozent (Vorjahr: 32 Prozent) der Befragten blieben die Umsätze gleich. Mit 16 Prozent (Vorjahr: 19 Prozent) liegt die Anzahl derer, die gesunkene Umsätze angaben, im Vierjahresvergleich sogar am niedrigsten. Diese Zahlen zeigen deutlich, dass die Dialogmarketingunternehmen im deutschsprachigen Raum 2011 eine gute Umsatzentwicklung zu verbuchen hatten. Als Hauptgrund für die Umsatzsteigerung wurden bei den Auftraggebern „Ausbau des Produktportfolios“ genannt. Bei den Dienstleistern wurden die Umsätze durch den „Zugewinn neuer Kunden“ beschleunigt. Die Personalentwicklung 2011 spiegelt das positive Bild bei den Umsätzen: 41 Prozent (Vorjahr: 33 Prozent) der Befragten geben an, ihre Mitarbeiterzahl sei 2011 gestiegen, 46 Prozent (Vorjahr 43 Prozent) melden Gleichstand gegenüber dem Vorjahr und nur 13 Prozent (Vorjahr: 23 Prozent) eine Verringerung des Personals.

Die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr der eigenen Unternehmen bezeichnet der DDV als "optimistisch, aber nicht euphorisch". Knapp 70 Prozent (Vorjahr: 74 Prozent) der Befragten gehen davon aus, dass sich die Geschäfte ihres Unternehmens „eher zufriedenstellend“ entwickeln. 17 Prozent (Vorjahr: 16 Prozent) prognostizieren selbstbewusst ein „sehr zufriedenstellend“. 14 Prozent (Vorjahr zehn Prozent) gehen von einer eher negativen Prognose (weniger zufriedenstellend / gar nicht zufriedenstellend) für ihr Unternehmen aus.Für die voraussichtliche Entwicklung der Mitarbeiteranzahl im Geschäftsjahr 2012 zeigen sich die Befragten recht optimistisch. Die Prognose bleibt allerdings hinter der im Konjunkturbarometers 2010/2011 abgegebenen zurück.Der Fragenkomplex, der sich auf die gesamte Dialogmarketing-Branche bezieht, zeigt ebenfalls eine positive Entwicklung: So gaben 65 Prozent (Vorjahr: 63 Prozent) eine eher zufriedenstellende Entwicklung für die Branche im Jahr 2011 zu Protokoll. Neun Prozent (Vorjahr fünf Prozent) zeigten sich ausgesprochen optimistisch und gingen von einer sehr zufriedenstellenden Entwicklung aus. „Weniger zufriedenstellend“ schätzten 22 Prozent (Vorjahr: 30 Prozent) die Branchen-Konjunktur ein - nur vier Prozent (Vorjahr: zwei Prozent) gaben ein „gar nicht zufriedenstellend“ an.

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Frage: Wie wird sich Ihrer Einschätzung nach das laufende Geschäftsjahr für die gesamte Direkt- beziehungsweise Dialogmarketing-Branche entwickeln?

 2008 20092010  2011  
sehr zufriedenstellend  2,8 Prozent  4,6 Prozent  6,4 Prozent  5,7 Prozent  
eher zufriedenstellend  40,7 Prozent  58,7 Prozent  75,9 Prozent  65,7 Prozent  
weniger zufriedenstellend  45,9 Prozent  35,2 Prozent  17,1 Prozent  25,7 Prozent  
gar nicht zufriedenstellend  10,6 Prozent  1,5 Prozent  0,5 Prozent  2,9 Prozent  

Quelle: DDV

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Die Bewertung des laufenden Geschäftsjahres für die gesamte Branche bleibt hinter der Einschätzung zur Entwicklung im eigenen Unternehmen zurück. Zudem fällt sie im Vergleich zum Konjunkturbarometer 2010/2011 eher verhalten aus: Demnach gehen 66 Prozent (Vorjahr: 76 Prozent) davon aus, dass sich die Branche 2012 „eher zufriedenstellend“ entwickeln wird. Sechs Prozent prognostizieren - wie auch im Vorjahr - ein „sehr zufriedenstellend“, dafür 26 Prozent (Vorjahr: 17 Prozent) aber ein „weniger zufriedenstellend“. „Gar nicht zufriedenstellend“ gaben drei Prozent (Vorjahr: 0,5 Prozent) an.

Besonders deutlich wird die verhaltene Prognose für das laufende Geschäftsjahr bei der Frage nach der Umsatzentwicklung der Branche. Nur 35 Prozent (Vorjahr: 54 Prozent) der Befragten prognostizieren eine Erhöhung des Umsatzes, und zwar durchschnittlich um sieben Prozent. Allerdings gehen 19 Prozent (Vorjahr: vier Prozent) sogar von einer Verringerung aus. Dass der Umsatz konstant bleibt, glauben immerhin 43 Prozent (Vorjahr 40 Prozent).

Über das D-A-CH-Konjunkturbarometer:

In regelmäßigen Abständen wird das Konjunkturbarometer vom Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV) und seiner beiden Partnerverbände in der Schweiz (SDV) und Österreich (DMVÖ) durchgeführt. Für das vorliegende Barometer wurden insgesamt 210 Mitglieder der Verbände befragt.

Foto:pixelio.de / Gerd Altmann / Shapes:AllSilhouettes.com

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