CallCenter Profi

Datex-Perfekt muss zwei Standorte schließen

 – Michaela Kreuzpointner

Das seit 25 Jahren bestehende Unternehmen Datex-Perfekt muss zwei Standorte schließen, da zum Jahresende ein Großauftrag abgezogen wird. Betroffen sind insgesamt  voraussichtlich 110 der derzeit 120 sozialversicherungspflichtigen  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

"Unser weitaus größter Auftraggeber hat uns mitgeteilt, dass er uns ab dem 1.1.2016 nicht mehr mit Aufträgen versorgen kann. Deshalb ist die Datex-Perfekt GmbH gezwungen ihre zwei Call-Center in Küps und Steinbach a. Wald zum Jahresende zu schließen. Auch der entsprechende Bereich des dritten Standorts in Mitwitz (OT Neundorf) wird deutlich reduziert", so Helmut Schiffner, geschäftsführender Gesellschafter der Datex-Perfekt GmbH.

Datex-Perfekt wurde vor 25 Jahren mit dem Ziel gegründet, flexible Arbeitsmöglichkeiten in Teilzeit, wohnortnah und familienfreundlich in ländlichen Regionen zu schaffen. Das Unternehmen bietet seinen Auftraggebern Dienstleistungen im Kundendialog, Marketingservices, Marktforschung, Personalakquise sowie die individuelle Bearbeitung von E-Mails an. Zudem ist das mehrfach ausgezeichnete Unternehmen über eine Tochtergesellschaft im Bereich Personalleasing tätig.

"Unser größter Kunde benötigt die zum Teil seit 25 Jahren durch uns bearbeiteten Aufträge künftig für seinen eigenen Dienstleistungsbetrieb", betont Helmut Schiffner. Personalleiterin und Geschäftsführerin Inge Neubauer dazu: "Wir bedauern diese Entwicklung sehr, weil sie viele langjährige Mitarbeiterinnen betrifft, die teilweise seit über 20 Jahren bei uns tätig sind".

Die Situation der Call-Center im Versandhandel hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Vor 20 Jahren wurden noch 80 Prozent der Bestellungen über das Telefon abgewickelt. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung ist heute das Internet zum alles dominierenden Bestellweg geworden. Der Branche fallen dadurch seit Jahren wichtige Bearbeitungsmengen kontinuierlich weg. Hinzu kommen Wettbewerber aus dem internationalen Umfeld, die aufgrund niedriger Personalkosten deutliche Vorteile gegenüber inländischen Unternehmen haben, die ihrerseits seit diesem Jahr an den Mindestlohn gebunden sind. "Das drohende Sonntagsarbeitsverbot scheint im übrigen diesen Trend zur Verlagerung von Kapazitäten ins Ausland noch zu beschleunigen", meint Helmut Schiffner.

Eine erfolgversprechende Perspektive für Datex-Perfekt sieht Helmut Schiffner in der weiteren Fokussierung auf den Bereich Personalbereitstellung. Das Unternehmen will sich dabei vor allem auf die Bearbeitung von echten Arbeitsspitzen im eigentlichen Sinn der Zeitarbeit konzentrieren und Personalpools für Unternehmen entwickeln. Außerdem will sich Helmut Schiffner um die Weiterentwicklung seiner Mobilitätsplattform "Perfekt-mobil" kümmern. Es geht dabei um die Organisation von regionalen Bedarfsverkehren im ÖPNV.

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