CallCenter Profi

Das verdient der Supervisor im Call Center

 – Alexander Jünger

In jeder Ausgabe stellt CallCenterProfi in Kooperation mit PersonalMarkt und der Baumgartner &Partner Unternehmensberatung die aktuelle Vergütungssituation in Kundenservice und Verkauf vor.

Was der Supervisor im Call Center verdient, erfahren Sie hier ...

Die Supervisoren im Call Center übernehmen in der Regel recht einfache Führungsaufgaben. Sie organisieren die einzelnen Arbeitsabläufe im Call Center und verantworten die kundenorientierte Ausführung der Aufträge. Dabei sind sie vor allem zuständig für das Training und die Qualifikation der Call Center-Mitarbeiter. Sie führen Telefon-Coachings durch und fördern das Gesprächsverhalten der Call Center-Mitarbeiter, indem sie sie in professioneller Dialogführung schulen und konstruktive Feedback-Gespräche führen.

Prämien erhalten 27 Prozent der von uns befragten Supervisoren im Call Center - im Schnitt beträgt die Höhe des variablen Vergütungsanteils zehn Prozent (im Durchschnitt 3.827 Euro). Einen Dienstwagen fahren 13 Prozent der Supervisoren – neu kostet der durchschnittlich 25.010 Euro.

Für dieses Gehaltsbarometer wurden die Gehaltsdatensätze von 260 Supervisoren aus den Jahren 2006 und 2007 verarbeitet.

Was der Supervisor im Call Center verdient
Die Spannweiten der aktuellen Gehälter werden in Abhängigkeit der Firmengröße und der Berufserfahrung aufgezeigt. Ausgewiesen werden dabei die Jahresgesamtbezüge - darin enthalten sind sämtliche fixe und variable Anteile ohne eventuelle geldwerte Vorteile durch Firmenwagen. Die genannten Zahlen entsprechen dem Median. Der Median liegt in einer Rangreihe immer so, dass 50 Prozent aller Werte höher oder niedriger sind. Der Median hat gegenüber dem Mittelwert den Vorteil, dass er von Extremwerten am oberen und unteren Ende der Skala nicht beeinflusst wird. Daneben werden das obere und untere Quartil berücksichtigt. Für das obere Quartil gilt, dass 75 Prozent der Stichprobenteilnehmer weniger verdienen als der angegebene Wert und 25 Prozent ein höheres Entgelt erhalten. Für das untere Quartil gilt entsprechend, dass 25 Prozent der Stichprobe weniger und 75 Prozent mehr verdienen. Zwischen diesen Quartilen liegen somit 50 Prozent der Personen. Die für unsere Übersichten erhobenen Zahlen sind Kennziffern statistischer Auswertungen. Dabei kann der individuelle Einzelfall, für den natürlich auch die Branche, Firmengröße und die wirtschaftliche Situation eine Rolle spielen, von diesen Zahlen auch erheblich abweichen. Um konkrete Zahlen für die eigene Situation zu ermitteln, können Sie die kostenpflichtigen Zusatzservices von PersonalMarkt und der Baumgartner &Partner Unternehmensberatung nutzen. Alle Links zu den kostenfreien und kostenpflichtigen Services finden Sie hier ...

Alle bisher erschienenen Gehaltsbarometer finden Sie hier.

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