CallCenter Profi

CCF meets vzbv

 – Alexander Jünger

Der Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv), Gerd Billen, und der Präsident des Call Center Forum Deutschland e.V. (CCF), Manfred Stockmann, trafen sich zu einem Spitzengespräch in Berlin. Im Mittelpunkt des Treffens: Gespräche über Lösungen gegen unerlaubt Telefonie.

Das Call Center Forum setzte damit den im Frühjahr begonnenen Dialog mit dem vzbv nach der Berufung Billens im August zum Vorstand fort. "Unser Ziel war, den Vorwürfen des vzbv entgegenzutreten und Aufklärungsarbeit zu leisten. Die Mehrheit der Call Center in Deutschland arbeitet ordentlich und gesetzeskonform. Call Center sind eine der Boombranchen und vernetzen mit ihrer Dienstleistung die moderne Lebenswelt der Verbraucher", betont Manfred Stockmann.

Das CCF verdeutlichte die Komplexität der Dienstleistung Call Center und die hohen Anforderungen an qualitätsbewussten, telefonischen Kundenservice. So seien insbesondere Warteschleifen für den Verbraucher zwar lästig, eine sofortige Anrufannahme, wie der vzbv sie fordert, sei aber wirtschaftlich für Unternehmen gar nicht darstellbar, da das Anrufaufkommen in der Regel starken Schwankungen unterliege, erläuterte Stockmann. Einigkeit hingegen herrschte beim Thema Rufnummernübermittlung. Sie soll aus Sicht beider Institutionen kommen, um dem Verbraucher einen Rückkanal be Beanstandungen zu bieten.

Das CCF warnte einmal mehr vor einer schnellen Gesetzesverschärfung und der Einführung schwebender Unwirksamkeit aller am Telefon geschlossenen Verträge: "Die schwebende Unwirksamkeit von zum Beispiel Ticketbestellungen oder Flugbuchungen würde zahlreichen Call Centern die Geschäftsgrundlage entziehen. Das kann bis zu 150.000 Arbeitsplätze in Deutschland kosten", führte Stockmann den volkswirtschaftlichen Schaden eines vorschnellen Handelns aus. Dem vzbv bot er an, sich beim für Februar 2008 geplanten, einheitlichen Beschwerdeportal für alle Beschwerden rund um das Thema Telefonmarketing mit einzubringen. Stockmann: "Der Verbraucherzentrale Bundesverband ist herzlich eingeladen, dieses Verbraucherportal gemeinsam mit uns zu betreiben. Durch diese uneingeschränkte Transparenz werden wir dann zeigen, dass uns die Lösung des Problems und die Bekämpfung schwarzer Schafe der Branche ein echtes Anliegen ist."

[/img]
vzbv-Chef Gerd Billen einmal auf der anderen Seite - beim Spitzengespräch mit dem CCF in Berlin.

Passende Inhalte

Aktualität
Keine Nachrichten verfügbar.
Aufrufe
Keine Nachrichten verfügbar.

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.