CallCenterProfi-Ranking veröffentlicht
Wieder einmal hat die Redaktion des Fachmagazins CallCenterProfi das Ranking der umsatzstärksten Call Center-Organisationen aufgestellt. Angesichts des schwierigen ablaufenen Geschäftsjahres 2009 zeigen sich einige Veränderungen in den Platzierungen.
An der Nummer Eins im deutschen Call Center-Business gibt es nichts zu rütteln. Wie in den letzten Jahren auch ist Arvato Direct Services (2009 mit einem Netto-Roheinkommen von knapp 764 Millionen Euro) hierzulande der unangefochtene Branchenprimus, auch wenn der Umsatz etwa 15,5 Millionen Euro geringer ausfällt als noch 2008. Die letztjährige Nummer 2, die D+S Europe AG, rutscht im aktuellen Ranking auf den fünften Platz. Darüber freut sich die Walter Services Holding als neuer Zweitplatzierter mindestens genau so wie die neue Nummer 3, die SNT Deutschland AG.
Neue Unternehmen in den Top 10 der Umsatzstärksten sind das Bosch Communication Center sowie Sykes Enterprises. Zwar konnten beide im Vergleich zur Vorjahreserhebung ihre Performance deutlich verbessern, der Aufstieg unter die besten Zehn ist jedoch auch der Tatsache geschuldet, dass bei der Neuauflage des Rankings viele Unternehmen von der Meldung ihrer Umsatzzahlen Abstand genommen haben. Mit Teleperformance ist nur eine Call Center-Organisation im Ranking vertreten, die 2009 noch nicht dabei war. Dafür fehlen 17 Unternehmen, die in der Vergangenheit mit von der Partie waren. Darunter so bekannte wie die defacto Gruppe, die gkk Dialog Group und ASV Direktmarketing. Schade: Schließlich fordert die Branche unisono mehr Transparenz im Markt.
Rang / (VJ) | Unternehmen | Netto-Roheinkommen in 2009 |
01/(01) | arvato direct services GmbH | 763.725.368 |
02/(03) | Walter Services Holding GmbH | 203.781.273 |
03/(04) | SNT Deutschland AG | 175.277.000 |
04/(05) | Sitel GmbH | 141.000.000 |
05/(02) | D+S europe AG | 100.400.000 |
06/(07) | buw Holding GmbH | 81.035.101 |
07/(09) | TECTUM GmbH | 80.258.000 |
08/(08) | Transcom WorldWide | 63.075.000 |
09/(12) | Bosch Communication Center | 54.291.000 |
10/(13) | Sykes Enterprises GmbH | 52.600.000 |
"Die Krise spüren wir nicht" wurde die Call Center-Welt im letzten Jahr nicht müde zu betonen. Unser Ranking hingegen zeigt ein anderes Bild. Erstmals sinken im Vergleich zum Vorjahr sowohl der kumulierte Umsatz der zehn Bestplatzierten als auch die Anzahl der Mitarbeiter.
Unternehmen | Anzahl Mitarbeiter (FTE) | Anzahl Seats | Mitarbeiterentwicklung (Tendenz zum VJ) |
arvato direct services GmbH | 10.358 | 8.221 | -1.981 |
Walter Services Holding GmbH | 6.028 | 5.715 | -57 |
Sitel GmbH | 4.030 | 4.079 | +158 |
SNT Deutschland AG | 3.918 | 4.260 | +4 |
D+S europe AG | 3.850 | 3.700 | +50 |
adm GmbH | 3.200 | 2.800 | -200 |
Vivento Customer Services GmbH | 3.078 | 3.462 | -437 |
buw Holding GmbH | 2.214 | 2.300 | +163 |
TECTUM Group | 2.085 | 1.830 | 105 |
Sykes Enterprises GmbH | 2.070 | 1.600 | +70 |
[/img]Alle Details zum CallCenterProfi-Ranking 2010 lesen Sie in der aktuellen Ausgabe unseres Fachmagazins. Bitte haben Sie Verständnis, wenn die Redaktion das Ranking bis September 2010 exklusiv für Abonnenten der Printausgabe zurück hält. Danach finden Sie das Ranking wie gewohnt in unserem Online-Archiv, wo es auch einzeln abrufbar ist.
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