CallCenter Profi

CallCenterProfi-Ranking 2009 veröffentlicht

 – Alexander Jünger

Zum nunmehr zwölften Mal hat der CallCenterProfi sein Ranking der umsatzstärksten Contact Center und der größten Arbeitgeber der Branche erstellt. Wer es in diesem Jahr unter die Top Ten geschafft hat, erfahren Sie hier.

Für Spannung war in diesem Jahr auf jeden Fall gesorgt. Denn nachdem es im vergangenen Jahr unter den Top 5 im Vergleich zum Vorjahr überhaupt keine Veränderungen gab, haben im aktuellen Ranking ein paar Platzierungen getauscht. Mit Sitel schaffte es sogar eine Neumeldung unter die besten fünf. Neue Nummer 2 - nach dem logischerweise unangefochtenen Branchenprimus arvato direct services - ist die D+S Europe AG. Die Walter Gruppe wurde damit auf den dritten Platz verdrängt. Die Top 10, sehen wir einmal von Sitel als Neumeldung ab, bleibt indes unter sich.

Der Blick auf die Umsatzentwicklung der Top 10 zeigt: Bis auf Walter Services, die bereits im Vorfeld sinkende Gewinne angekündigt hatten, konnten alle hier platzierten beim Netto-Roheinkommen im Vergleich zum Vorjahr zulegen. Die telegate AG, die im vergangenen Jahr als einziges Unternehmen unter den Top 5 ein geringeres Netto-Roheinkommen melden musste, war bei der 2009er Erhebung gar nicht mehr angetreten. Eine weitere interessante Zahl: Kummuliert erreichen die Umsätze der zehn umsatzstärksten Contact Center fast zwei Milliarden Euro.

Rang/(Vorjahr)Unternehmen Netto-Roheinkommen 2008
01/(01)arvato direct services GmbH 779.303.000
02/(03) D+S europe AG 285.800.000
03/(02) Walter Services Holding GmbH234.585.000
04/(04) SNT Deutschland AG 176.532.000
05/(NEU) SITEL GmbH114.000.000
06/(06) OTTO Call Center73.220.000
07/(07) buw Holding GmbH72.416.181
08/(10) Transcom Worldwide 71.791.478
09/(09) TECTUM Consulting GmbH60.693.000
10/(08) DB Dialog Telefonservice GmbH 55.910.000

Am vorliegenden Ranking (inklusive testiertem Netto-Roheinkommen) beteiligten sich in diesem Jahr ganze elf Contact Center-Organisationen mehr als im Vorjahr. Leider entschieden sich dafür in diesem Jahr einige rege Teilnehmer früherer Erhebungen, keine Daten mehr zu übermitteln. Gründe wurden nicht genannt.

Call Center bleiben weiter Jobmotor

Nicht ganz so deutlich ist die Zunahme bei der Anzahl der Mitarbeiter innerhalb der Top 10. Trotzdem lässt sich hier - wie in den vergangenen fünf Jahren - eine positive Entwicklung ablesen. So beschäftigen die zehn mitarbeiterstärksten Contact Center hierzulande inzwischen fast 43.000 (umgerechnete) Vollzeitkräfte.

RangUnternehmen Anzahl Mitarbeiter 2008
01arvato direct services GmbH 12.339
02 Walter Services Holding GmbH 6.085
03 SNT Deutschland AG3.914
04 Sitel GmbH 3.872
05 D+S europe AG3.800
06 Vivento Customer Services GmbH 3.515
07 adm GmbH 3.400
08 buw Holding2.051
09 Sykes Enterprises2.000
10 TECTUM Consulting GmbH1.980

Weitere Informationen zum CallCenterProfi-Ranking:

Beitrag zum Ranking 2009 aus dem CallCenterProfi-Ranking Special 2009* finden Sie in unserer Add-On Area.

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