CallCenterProfi-Ranking 2009 veröffentlicht
Zum nunmehr zwölften Mal hat der CallCenterProfi sein Ranking der umsatzstärksten Contact Center und der größten Arbeitgeber der Branche erstellt. Wer es in diesem Jahr unter die Top Ten geschafft hat, erfahren Sie hier.
Für Spannung war in diesem Jahr auf jeden Fall gesorgt. Denn nachdem es im vergangenen Jahr unter den Top 5 im Vergleich zum Vorjahr überhaupt keine Veränderungen gab, haben im aktuellen Ranking ein paar Platzierungen getauscht. Mit Sitel schaffte es sogar eine Neumeldung unter die besten fünf. Neue Nummer 2 - nach dem logischerweise unangefochtenen Branchenprimus arvato direct services - ist die D+S Europe AG. Die Walter Gruppe wurde damit auf den dritten Platz verdrängt. Die Top 10, sehen wir einmal von Sitel als Neumeldung ab, bleibt indes unter sich.
Der Blick auf die Umsatzentwicklung der Top 10 zeigt: Bis auf Walter Services, die bereits im Vorfeld sinkende Gewinne angekündigt hatten, konnten alle hier platzierten beim Netto-Roheinkommen im Vergleich zum Vorjahr zulegen. Die telegate AG, die im vergangenen Jahr als einziges Unternehmen unter den Top 5 ein geringeres Netto-Roheinkommen melden musste, war bei der 2009er Erhebung gar nicht mehr angetreten. Eine weitere interessante Zahl: Kummuliert erreichen die Umsätze der zehn umsatzstärksten Contact Center fast zwei Milliarden Euro.
Rang/(Vorjahr) | Unternehmen | Netto-Roheinkommen 2008 |
01/(01) | arvato direct services GmbH | 779.303.000 |
02/(03) | D+S europe AG | 285.800.000 |
03/(02) | Walter Services Holding GmbH | 234.585.000 |
04/(04) | SNT Deutschland AG | 176.532.000 |
05/(NEU) | SITEL GmbH | 114.000.000 |
06/(06) | OTTO Call Center | 73.220.000 |
07/(07) | buw Holding GmbH | 72.416.181 |
08/(10) | Transcom Worldwide | 71.791.478 |
09/(09) | TECTUM Consulting GmbH | 60.693.000 |
10/(08) | DB Dialog Telefonservice GmbH | 55.910.000 |
Am vorliegenden Ranking (inklusive testiertem Netto-Roheinkommen) beteiligten sich in diesem Jahr ganze elf Contact Center-Organisationen mehr als im Vorjahr. Leider entschieden sich dafür in diesem Jahr einige rege Teilnehmer früherer Erhebungen, keine Daten mehr zu übermitteln. Gründe wurden nicht genannt.
Call Center bleiben weiter Jobmotor
Nicht ganz so deutlich ist die Zunahme bei der Anzahl der Mitarbeiter innerhalb der Top 10. Trotzdem lässt sich hier - wie in den vergangenen fünf Jahren - eine positive Entwicklung ablesen. So beschäftigen die zehn mitarbeiterstärksten Contact Center hierzulande inzwischen fast 43.000 (umgerechnete) Vollzeitkräfte.
Rang | Unternehmen | Anzahl Mitarbeiter 2008 |
01 | arvato direct services GmbH | 12.339 |
02 | Walter Services Holding GmbH | 6.085 |
03 | SNT Deutschland AG | 3.914 |
04 | Sitel GmbH | 3.872 |
05 | D+S europe AG | 3.800 |
06 | Vivento Customer Services GmbH | 3.515 |
07 | adm GmbH | 3.400 |
08 | buw Holding | 2.051 |
09 | Sykes Enterprises | 2.000 |
10 | TECTUM Consulting GmbH | 1.980 |
Weitere Informationen zum CallCenterProfi-Ranking:
Beitrag zum Ranking 2009 aus dem CallCenterProfi-Ranking Special 2009* finden Sie in unserer Add-On Area.
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