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Call Center als Chance für Pharmaindustrie

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Anlässlich des 1. Gesundheits Forum der Walter TeleMedien-Gruppe traf sich in Ettlingen eine Expertenrunde mit Vertretern aus Call Centern und der Pharmaindustrie mit dem Ziel, über moderne Methoden der optimalen Ausschöpfung von Kundenpotenziale zu diskutieren.

Jürgen Lankers, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Walter TeleMedien-Gruppe, sieht die Kundenbetreuung der Pharmaindustrie in branchenspezialisierten Call Center sehr gut aufgehoben. Insbesondere der Margendruck im Gesundheitswesen zwinge die Industrie zu Alternativen, um in den intensiven Dialog mit den Zielgruppen einzusteigen. Die Pharmabranche benötigt eine intensivere one-to-one-Kommuniklation, so das Fazit der Veranstaltung.

Dr. Dr. Fred Harms, CEO OncoScore, Schweiz, fordert in seinem Vortrag eine den aktuellen Marktbedürfnisen angepasste Kommunikation. Die Markstruktur habe sich geändert. "Im reformierten Medzinmarkt bestimmen nicht länger die Produkte die Ausrichtung von Marketing und Vertrieb, sondern zunehmend die Bedürfnisse der Gesellschaft", so Harms weiter.

Telefonmarketing ist seines Erachtens nach prädestiniert, diese Herausforderung mit allgemeinen Infodiensten, Not- und Helplinediensten, Bestell- und Routenmanagement sowie Notfalldiensten zu meistern. Outbound stelle die Chance für die Industrie dar, mittels Call Center via Adressqualifiezierung, Terminvereinbarung und Direktverkauf den Außendienst zu unterstützen.

In seinem Beitrag "Kundenservice als Erfolgsfaktor" präsentierte Stephan Seibel, Projektleiter für Costumer Care bei der Beiersdorf AG in Hamburg, anhand von Praxisbeispielen erfolgreiches Direktmarketing. Verkaufserfolge von Produkten gehen Hand in Hand mit Kommunikation mit der Zielgruppe. "Unsere Ansprechpartner in der Apotheke werden aktiv betreut. Sie erhalten regelmäßig Mailings mit aktuellen Tipps und Informationen zum Produkt. Zudem haben wir eine Hotline eingerichtet, in der fachlich und kommunikativ versierte Agents jederzeit für Fragen zur Verfügung stehen", erläutert Seibel. Das seka-team Communication Center, ein Tochterunternehmen der Walter-TeleMedien-Gruppe mit Sitz in Hamburg, fungiert dabei als Partner, dessen Mitarbeiter alle eine Ausbildung als PTA oder MTA vorzuweisen haben.

Dem Thema "Kommunikation und Markterfolg" widmete sich Jürgen Peters, Leiter Geschäftsbereich OTC, IMS Health in Frankfurt: "Wer mit Werbung Erfolg hat, hat in der Regel sehr viel dafür investiert und trotz allen Erfolges auch sehr hohe Streuverluste riskiert. Unternehmen müssen die Verbraucher verstärkt direkt ansprechen und einen langfristigen Dialog aufbauen. Das erhöht die Bindung an ein Unternehmen und seine Produkte und führt letztendlich zu mehr Umsatz".

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