CallCenter Profi

Arvato: Neues CRM-Studio in Berlin ermöglicht Reise durch die Möglichkeiten des digitalen Kundenservice

 – Alexander Jünger

In seinem neu eröffneten Showroom "Arvato CRM Studio" in Berlin zeigt der Kundenservice-Dienstleister Arvato CRM Solutions nun anschaulich, wie ein moderner Kundendialog in Unternehmen schon heute aussehen könnte. Das Arvato CRM Studio nimmt die Fachbesucher mit auf eine futuristische Reise per Teleportation und präsentiert ihnen anhand dieser fiktiven Customer Journey das digitale Lösungsportfolio von Arvato CRM Solutions.

„In unserem neuen Arvato CRM Studio in Berlin können die Fachbesucher nicht nur die gesamte Bandbreite an digitalen Lösungen für die Kundenkommunikation live ausprobieren, sondern auch erleben, wie diese Services nahtlos ineinandergreifen“, erklärt Thorsten Hanisch, der als Mitglied der Geschäftsleitung von Arvato CRM Solutions den Bereich Transformation & Consulting verantwortet. „Das neue CRM Studio zahlt zudem auf unsere Strategie ein, unsere Auftraggeber dabei zu unterstützen, ihren Kundenservice konsequent zu digitalisieren und so das Serviceerlebnis der Endkunden nachhaltig zu verbessern", so Hanisch weiter. Ein ähnliches Studio betreibt Arvato bereits in seiner Unternehmenszentrale in Gütersloh. „Die zahlreichen positiven Rückmeldungen" von Besuchern hätten letztlich den Ausschlag für die Entscheidung gegeben, "einen weiteren Showroom in Berlin einzurichten".

Am Beispiel des fiktiven Unternehmens "QuantosX", das sich auf Reisen per Teleportation spezialisiert hat, durchleben die Besucher des Arvato CRM Studios die ebenfalls fiktionalen Customer Journeys der QuantosX-Kunden. So begleiten die Besucher beispielsweise die Kundin "Pia Pieper" auf ihrer Reise nach Amsterdam, die sie auf der Facebook-Seite von QuantosX per Chatbot bucht. Im Laufe der Buchung und ihrer Reise klärt sie ihre Anfragen unter anderem mit Hilfe des Virtual Assistants Alexa, per Videointeraktion, über WhatsApp sowie personalisierte Videos und erhält auf Basis der Analytics-Software ein Angebot, das auf ihre individuellen Präferenzen zugeschnitten ist. Den Besuchern des Arvato CRM Studios wird auf diesem Weg ein lebendiger Eindruck von der nächsten Generation der Kundenkommunikation vermittelt.

Passende Inhalte

Aktualität

Passend im Marktplatz

Business