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Arcor bietet Mediendienste

 – Alexander Jünger

Kundendienst über das Telefon wird für Unternehmen zu einem ganz entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Der gezielte Einsatz von Servicerufnummern steht dabei im Mittelpunkt. Speziell für Anwendungen im Umfeld der Medientreibenden bietet Arcor mit seinen Diensten 0137 Event Call und Interactive Voice Services neue Möglichkeiten zur Zuschauerinteraktion.

Gewinnspiele, Abstimmungen und Meinungsumfragen – die Medien setzen immer häufiger 0137-Servicerufnummern ein, um mit Ihren "Konsumenten" zu interagieren. Natürlich haben die Anbieter von Servicerufnummern diesen Boommarkt bereits entdeckt und bieten inzwischen maßgeschneiderte Dienste für TV- und Radio-Macher. So Arcor aus Frankfurt: Mit dem Dienst 0137-Event Call können Sender beispielsweise erfassen, wie oft einzelne Anrufer an einem servicerufnummernbasierten Gewinnspiel teilgenommen haben. Aus den Werten lassen sich dann Potenziale etwa für Kundenbindungsinstrumente wie ein Bonusprogramm oder eine interaktive Rangliste ablesen, die den Dauernutzern der Dienste zugute kommen. Auch wenn der Anrufer seine Rufnummer unterdrückt wird diese von System registriert und erkannt. Nach den Richtlinien des Datenschutzes erfolgt jedoch eine Verschlüsselung der Nummer und so eine Wahrung der Anschlussanonymität.

Mit einer leistungsstarken Audiotext-Lösung und einem Sprachdialogsystem lassen sich auf diese Weise innerhalb von zehn Sekunden mehrere hunderttaussend Anrufe voll automatisiert und ohne den Einsatz einer "menschlichen Komponente" abwickeln. Dabei liegt das Design des Sprachdialoges vollkommen in den Händen des einsetzenden Unternehmens.

Eine Stärkung des Service können Medientreibende mit den Arcor Interactive Voice Services erreichen. Hat etwa ein TV-Sender, der nicht das ganze Bundesgebiet abdeckt, eine lokale Störung bei der Einspeisung seines Programms, können im Funkhaus anrufende Zuschauer aus den betroffenen Regionen bereits in der Warteschleife der Servicerufnummer darüber informiert werden. Noch bevor der Kunde ein Problem melden kann, wird er schon über dessen Lösung informiert. Anrufer, die das Funkhaus aus anderen Städten erreichen, bemerken hingegen vom Sendeausfall nichts. Ihre Rufnummer wird erkannt und sie bekommen eine andere Ansage in der Warteschleife zu hören.

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