CallCenter Profi

AOL Member Service plant rund 50 neue Ausbildungsplätze

 – Simone Fojut

AOL stellt an den Standorten Saarbrücken und Duisburg zusätzlich 50 Auszubildende in den neu geschaffenen Ausbildungsberufen für Mitarbeiter in Call Centern im kommenden Ausbildungsjahr ein. Thomas Hohlfeld, Vice President Member Service Deutschland, gab dies in einem Pressegespräch mit dem Ministerpräsidenten des Saarlandes, Peter Müller, bekannt.

AOL hat in Zusammenarbeit mit Politik, Verbänden und weiteren Call Centern die neuen Ausbildungsberufe ins Leben gerufen. Die Ausbildungsgänge sind modulartig aufgebaut. So dauert die Ausbildung zur Servicefachkraft zwei Jahre und zum Kaufmann für Dialogmarketing drei Jahre.

Thomas Hohlfeld (Foto links): "Wir bilden zunächst für den Eigenbedarf aus. Die Auszubildenden im Dialogmarketing wollen wir bei entsprechender Qualifikation übernehmen. Der Kundenservice steht bei uns ganz oben: von 1.400 Mitarbeiten sind über zwei Drittel in den Call Centern in Saarbrücken und Duisburg eingesetzt. Call Center haben sich von reinen Bestellannahmen zu Kompetenzzentren mit einem weiten Spektrum an Aufgaben gewandelt. Kunden erwarten heute umfassende Information und das Eingehen auf individuelle Bedürfnisse. Diese Fähigkeiten wollen wir den Auszubildenden unter anderem vermitteln."

Ministerpräsident Peter Müller begrüßt nachhaltig die Einführung der neuen Berufsbilder im Dialogmarketing und die damit verbundene Schaffung zusätzlicher Ausbildungsplätze im Saarland. Dies trage dem Fachkräftebedarf der Branche Rechnung und biete jungen Menschen neue und zukunftsweisende Ausbildungschancen in innovativen Berufsbildern. Peter Müller (Foto links): "Die Vermittlung junger Menschen in Ausbildung und damit in berufliche Perspektive hat oberste Priorität. Nicht ohne Grund ist das Saarland seit Jahren bundesweit Spitze beim Ausbildungsplatzangebot in der Nachfrage-Angebot-Relation - auch dank eines funktionierenden freiwilligen Ausbildungspaktes mit der Wirtschaft. Ausbildung ist eine Investition in die Zukunft der Jugendlichen und der Unternehmen."

In dem Bereich Member Service, der an den Standorten Duisburg und Saarbrücken angesiedelt ist, sollen rund 40 Ausbildungsplätze zur "Servicefachkraft für Dialogmarketing" und rund zehn zum "Kaufmann für Dialogmarketing" geschaffen werden. Die betriebliche Ausbildung ist ein wichtiger Bestandteil der Personalpolitik von AOL. Die Investitionen für Aus- und Weiterbildung liegen netto bei ca. 600.000 Euro jährlich.

Im Herbst 2006 werden die ersten Auszubildenden beginnen. Bis dahin beteiligt sich AOL bei der Erstellung der Ausbildungsordnungen. In Zusammenarbeit mit weiteren Callcentern aus der Region strebt AOL die Gründung einer eigenen Berufschulklasse für Auszubildende im Dialogmarketing an. Ab sofort können sich Abiturienten und Absolventen der mittleren Reife oder einem vergleichbaren Abschluss bei AOL bewerben. Wert gelegt wird vor allem auf gutes Deutsch und die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten nach Ausbildungsabschluss.

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