CallCenter Profi

99 Azubis stellen sich ...

 – Alexander Jünger

... im zweiten bundesweiten Wettbewerb "Young Professionals - Talente im Dialog 2009", der wieder einmal von bfkm in Halle ausgerichtet wird.

Auch der zweite bundesweite Wettbewerb „Young Professionals - Talente im Dialog 2009“, der Anfang dieses Jahres für Auszubildende der Call Center-Branche ausgeschrieben wurde, hat großen Zuspruch gefunden. Mehr als 200 Azubis der Fachrichtungen „Kaufmann/Kauffrau für Dialogmarketing und „Servicefachkraft für Dialogmarketing“ bewarben sich um die Teilnahme.

Die Schirmherrschaft für den Wettbewerb hat der Bundesminister für Arbeit und Soziales, Olaf Scholz übernommen. „Das beweist“, so Christian Fingerhut, Geschäftsführer von bfkm fingerhut + seidel, „welche Bedeutung guter Ausbildung mit Zukunft beigemessen wird. Wir freuen uns sehr darüber, dass der Bundesarbeitsminister mit seiner Schirmherrschaft unser Projekt unterstützt und junge Leute ermutigt, den Grundstein für beruflichen Erfolg zu legen und sich im fairen Wettbewerb zu messen.“ Unterstützt wird der Wettbewerb durch die drei Branchenverbände, das Call Center Forum Deutschland e.V., die Telemarketing-Initiative Mecklenburg-Vorpommern e.V. und den Deutschen Dialogmarketing Verband e.V..

Das Interesse an „Young Professionals – Talente im Dialog 2009“ ist riesengroß. Nunmehr 99 Finalisten – je 37 aus dem ersten und zweiten Ausbildungsjahr und 25 aus dem dritten Ausbildungsjahr - werden am 3. April in Halle an den Start gehen. Am stärksten vertreten sind in diesem Jahr die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern (15). Starke Länderteams schicken aber auch Bayern (14), Niedersachsen, Sachsen/Anhalt, Baden-Württemberg (je 11) und Berlin (9) ins Rennen.

„Die Entscheidung, wer am Wettbewerb teilnimmt, ist uns auch in diesem Jahr nicht leicht gefallen. Doch die Qualität der Bewerbungen und die Begründungen der Finalisten, warum sie ein Talent im Dialog sind, haben uns überzeugt. Zudem haben wir nach drei Jahren Ausbildung im Dialogmarketing die Bewerberinnen und Bewerber nach Ihrer Einschätzung zum Beruf, zur Ausbildung in Berufsschule und Unternehmen befragt. Die Ergebnisse werden wir am 3. April einer breiten Öffentlichkeit vorstellen.“, sagt Wettbewerbsverantwortliche Katrin Seidel von bfkm fingerhut + seidel. bfkm, ein Unternehmen mit Sitz in Halle/Saale, ist Initiator und Ausrichter des Wettbewerbs, der sich aus drei Disziplinen zusammensetzt: einem Theorietest, einem Praxistest und einem Kreativtest. Praxis- und Theorietest orientieren sich dabei an dem in der Ausbildung vermittelten Wissen. Eine Jury, bestehend aus namhaften Vertretern aus Politik, Interessenverbänden, Fachmedien und Wirtschaft, ermittelt die Sieger und Platzierten. Als erster Preis wird je ein einjähriges Stipendium für die Auszubildenden des ersten, zweiten und dritten Ausbildungsjahres ausgelobt, die sich unabhängig voneinander messen. Darüber hinaus gibt es hochwertige Sachpreise zu gewinnen. Die Siegerehrung findet noch am Nachmittag des Wettbewerbstages im Rahmen einer Festveranstaltung statt.

Neu wird in diesem Jahr auch der parallel stattfindende „Markt der Möglichkeiten“ sein. Zu dieser Konferenz mit angeschlossener Ausstellung treffen sich Unternehmer der Dialogmarketingbranche zu einem intensiven Austausch. Präsentiert werden u.a. die Trendstudie „Dialogprozesse 2020“, und im Rahmen von zwei Expertenforen diskutieren Fachleute mit den Teilnehmern über die Personalentwicklung im Callcenter und drei Jahre Dialogmarketing-Ausbildung in Deutschland.

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