logo Das Magazin für professionelles Servicemanagement  
  Übernahme-Karussell dreht sich weiter (CCP-News) arrow www.callcenterprofi.de  
 
 
 

Liebe Leserinnen und Leser der CallCenterNews.

das Übernahme-Karussell dreht sich wieder einmal ordentlich. Nach Pfingsten die erste Knallermeldung: Das Majorel-Call Center in Stralsund, eines von drei Majorel-Contact Centern im Norden Deutschlands, denen Ende dieses Jahres eigentlich die Schließung droht, ist gerettet. Neuer Eigentümer wird die Magdeburger regiocom-Gruppe, die den Betrieb zum 1. Juli übernimmt.


Heute dann eine weitere Übernahme: Wie Majorel bekannt gab, übernimmt der Kundenservice-Dienstleister die Berliner Unternehmensberatung junokai, die auf Customer Experience spezialisiert ist. Dadurch sollen bestehende Fachkompetenzen der Majorel Consulting-Sparte in den Bereichen Prozessoptimierung, Technologieberatung- und Implementierung sowie Organisationsdesign ausgebaut werden.


Damit lässt sich jetzt schon attestieren, dass die zurückliegenden zwölf Monate im Call und Contact Center-Markt wieder einmal einige Neuigkeiten und Veränderungen mit sich brachten. Welche genau, fassen wir im Rahmen des jährlichen CallCenterProfi-Rankings noch einmal zusammen. Parallel dazu veröffentlichen wir die wichtigsten Performancedaten von Contact Center-Dienstleistern, die mindestens einen Standort in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterhalten. Die Datenerhebung hat bereits begonnen - die Fragebögen zur kostenfreien Teilnahme stehen hier zum Herunterladen und Ausfüllen bereit. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!


Mehr zu den beiden eingangs erwähnten Übernahmen und was in den vergangenen beiden Wochen noch so alles in der Welt der Call und Contact Center passierte, lesen Sie wie immer in unseren CallCenterNews. Wir wünschen wie immer interessante Erkenntnisse und bitte bleiben Sie gesund.


Ihr CallCenterProfi-Team

                                                                                                               

Wenn der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier ...

Anzeigebg
bg

News

bg  

Majorel übernimmt CEX-Beratung junokai

Der Kundenservice-Dienstleister Majorel hat heute die Übernahme von junokai, einer deutschen Customer Experience-Beratung mit Sitz in Berlin, bekannt gegeben. Damit ergänzt junokai bestehende Fachkompetenzen der Majorel Consulting-Sparte in den Bereichen Prozessoptimierung, Technologieberatung- und Implementierung sowie Organisationsdesign.

Stralsund: snt-regiocom übernimmt Service Center von Majorel

Im November vergangenen Jahres wurde bekannt, dass der Kommunikationsdienstleister majorel drei seiner vier Call Center-Standorte im Norden Deutschlands Ende 2021 schließen wird. Für den Standort in Stralsund gibt es nun gute Neuigkeiten: Das Service Center mit 300 Mitarbeitern wird Anfang Juli von der Magdeburger regiocom-Gruppe übernommen.

Aus 4Com wird VIER

Das Technologieunternehmen 4Com bildet gemeinsam mit den Unternehmen Parlamind, Voixen und Lindenbaum ab sofort das neue Unternehmen VIER. Der Fusionsprozess wird voraussichtlich Ende Juni abgeschlossen sein.

Call Center-Dienstleister davero dialog bietet Impfungen durch Betriebsarzt

Als eines der ersten Unternehmen in Deutschland konnte der Call Center-Dienstleister davero dialog GmbH seinen Mitarbeitern anbieten, durch den Betriebsarzt eine Schutzimpfung gegen das Covid-19-Virus zu erhalten. Allein am 14. Mai wurden 156 Impftermine wahrgenommen.

 
bg

Ranking

bg  

Datenerhebung für CallCenterProfi-Ranking 2021 ist angelaufen

Seit dem Jahr 2000 erstellt die CallCenterProfi-Redaktion regelmäßig das Ranking der umsatzstärksten Call Center und der größten Arbeitgeber der Branche. Bei der jährlichen Übersicht kommt es aber nicht vordergründig auf die Größe an. Vielmehr ist es das Ziel, ein bisschen mehr Transparenz in die Welt der Call Center und Dienstleister zu bringen. Die neuen Fragebögen stehen ab sofort online. Einsendeschluss ist der 2. August 2021.

 
Anzeigebg
bg

Studien

bg  

Test zeigt enorme Bandbreite an Wartezeiten

Der Kündigungsservice Volders hatte in der vergangenen Woche bekannt gegeben, bei welchen Unternehmen im Jahr 2020 die meisten Kündigungen wegen schlechten Kundenservices durchgesetzt wurden. In einem zweiten Test wurde jetzt die Wartezeit unter die Lupe genommen, die Kunden aufwenden müssen, um mit einem Kundenservice-Mitarbeiter dieser Unternehmen kommunizieren zu können.

Umfrage unter Versicherern: Grundlagen für datengestützte Customer Experience oft noch lückenhaft

Die wachsende Menge an Kundendaten in Unternehmen bietet auch Versicherern die Möglichkeit zur Festigung ihrer Kundenbeziehungen und damit neue Erlöspotenziale. Einer aktuellen Umfrage des Software-Herstellers BSI zufolge, hat die Umsetzung einer datengestützten Customer Experience tatsächlich eine hohe Priorität für die Befragten, und entsprechende Projekte befinden sich auch schon in Umsetzung. Die Umfrage zeigt aber auch, dass häufig noch wichtige Grundlagen fehlen.

 
bg

Kurzinterview

bg  
Anzeigebg

Drei Fragen: Ist das Fax wirklich nicht datenschutzkonform?

In letzter Zeit mehren sich Stimmen, die mit Blick auf die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) von der Übermittlung personenbezogener Daten per Fax abraten. Zuletzt hatte die Bremer Landesdatenschutzbeauftragte sich entsprechend geäußert. CallCenterProfi hat mit Experten gesprochen, die sich wirklich in der Materie auskennen. Die sagen: Das Fax ist datenschutzkonform! Man muss es nur korrekt einsetzen.

 
bg

Personalien

bg  

Personalie: Ralf Friedrich neuer Brand Communication Manager bei gevekom

Schon Mitte Mai startete Dr. Ralf Friedrich als Brand Communication Manager beim Contact Center-Dienstleister gevekom in Dresden. Als Mitglied des neuen Sales & Growth Teams soll er die interne und Vertriebs-Kommunikation gestalten. Mit der neuen Personalie will die stark wachsende gevekom GmbH auch in Sachen Kommunikation und Sichtbarkeit die Weichen für ihre angestrebte Positionierung als einer der prägenden und marktführenden Anbieter stellen.

 
bg

Whitepaper

bg  

Kosten senken und Kunden begeistern: Mit digitalen Lösungen das Field Service Management revolutionieren

Die Einsatzplanung von mobilen Ressourcen eines Unternehmens zur Abwicklung von Service- und Instandhaltungsaufträgen erfordert immer mehr Aufmerksamkeit. Disponenten müssen heute eine Vielzahl von verschiedenen Ressourcen – darunter Mitarbeiter (interne und externe), Fahrzeuge, technische Hilfsmittel und Maschinen – steuern und verwalten, um die steigenden Erwartungen an den Kundendienst zu erfüllen. Was es hier aktuell zu beachten gibt, zeigt ein aktuelles Whitepaper.

E-Book: So funktioniert Kundenservice im Homeoffice

Von zu Hause aus arbeiten, ist nichts Neues - aber als COVID-19 im letzten Jahr eine globale Pandemie auslöste, wurde es notwendig, dass Unternehmen dies stärker denn je für ihre Mitarbeiter umsetzen. Lernen Sie in diesem E-Book, wie sich "work from home" für Mitarbeiter im Contact Center gestaltet.

Whitepaper: Machen Sie Ihren Chatbot erfolgreich

Chatbots und virtuelle Assistenten können Einzelhändler und andere B-to-C-Unternehmen dabei unterstützen, ihren Kunden ein herausragendes Einkaufserlebnis zu bieten. Welche Faktoren für eine erfolgreiche Umsetzung eines Chatbots berücksichtigt werden sollten, zeigt ein aktuelles Whitepaper.

 
bg

Termine

bg  

Neues Online-Format im Juni: VIER TV

Der neu formierte Lösungsanbieter VIER startet im Juni dieses Jahres ein neues Online-Format: VIER TV. In kurzweiligen Vorträgen - jeweils um 8.30 Uhr - stellt das Unternehmen seine Lösungen VIER engage, VIER enrich und VIER evolve vor.

9. und 10. Juni 2021: "USU World Summit – The Digital Xperience"

Die Transformation des Servicegeschäfts ist in vollem Gange. Sie ist radikal digital. Was das genau für die Kernaufgaben im Bereich IT und Kundenservice bedeutet, steht im Fokus des zwölften "USU World Summit", der am 9. und 10. Juni digital stattfindet.

23. und 24. Juni: Genesys präsentiert die "Xperience 2021"

Genesys hat die hauseigene Veranstaltung "Xperience 2021" angekündigt. Das virtuelle Live-Event findet vom 23. bis 24. Juni unter dem Motto „The Power of Us“ statt. Die diesjährige Veranstaltung will Führungskräfte aus Unternehmen aller Größen und Branchen zusammenbringen, um über die Zukunft der Customer Experience zu diskutieren.

 
arrow CallCenter Profi abonnieren
arrow Newsletter abbestellen
arrow Werbung schalten