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Liebe Leserinnen und Leser der CallCenterNews.

Das alte Jahr ist vorüber, das neue schon fast zwei Wochen alt und die meisten von uns sollten nach den Weihnachtsfeiertagen und dem Jahreswechsel bereits wieder an der Planstelle - sei es in Präsenz oder im Homeoffice - sein. 'Alles wie gehabt', könnte man denken, aber weit gefehlt.


So präsentierte sich an diesem Montag ein neuer Dienstleister im Call Center-Business der DACH-Region: Die Rede ist von dialocx, dem neuen Geschäftsfeld der persona service AG & Co. KG. Der neue Name "dialocx" setzt sich dabei aus dem Wort "Dialog" sowie der Abkürzung "CX" für "Customer Experience" zusammen und will damit transportieren, dass Kundenkommunikation keine Einbahnstraße sondern eine Kombination aus Branchen-Know-how, höchster Servicequalität, Empathie und Menschlichkeit ist. Wir wünschen maximale Erfolge bei der Umsetzung.


Mehr dazu und was die Welt der Call und Contact Center in den ersten beiden Wochen dieses Jahres noch alles bewegte, lesen Sie wie immer in Ihren CallCenterNews. Wir wünschen wie immer interessante Erkenntnisse und bleiben Sie gesund.


Ihr CallCenterProfi-Team
                                                                                                           

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News

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Neuer Dienstleister im Call Center-Business

Mit dialocx ist zum 10. Januar 2022 ein neuer Call Center-Dienstleister in den hiesigen Markt für Kundenservice und Vertriebsunterstützung an den Start gegangen. Beim Dienstleister handelt es sich um eine neue Marke der persona service AG & Co. KG.

 
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Studien

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Studie: Digitales Kundenmanagement bei Banken in DACH noch stark ausbaufähig

Kundenstammdaten werden von Banken in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH-Raum) noch nicht in ausreichendem Maße systematisch erhoben, aktualisiert und für personalisierte Kundenbeziehungen eingesetzt. Für eine zunehmend digitale Kommunikation mit Kunden sind Finanzinstitute daher nicht gut gerüstet. Dieses und andere Ergebnisse ergab eine Studie zum Thema Banking im DACH-Raum, die der Softwarehersteller BSI gemeinsam mit dem Institut für Finanzdienstleistungen (IFZ) der Hochschule Luzern durchgeführt hat.

Langzeitstudie: Mobile Work und Homeoffice besonders bei Jüngeren gefragt

Eine Langzeitstudie der Universität Konstanz hat festgestellt, dass besonders jüngere Arbeitnehmer dem Arbeiten im Homeoffice positiv gegenüberstehen. Ein Sechstel von ihnen würde für garantierte Homeoffice-Tage sogar Gehaltseinbußen in Kauf nehmen.

Vierte Auflage des "State of Service"-Reports erschienen

Inmitten einer Gesundheits- und Wirtschaftskrise gewinnt die strategische Rolle des Kundenservice an Bedeutung. Neue Untersuchungen aus der vierten Ausgabe des „State of Service“-Reports von Salesforce zeigen, wieviel Kunden heute in qualitativ hochwertigen Kundenservice und Support investieren.

 
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Personalien

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Personalie: inovoo GmbH verstärkt die Geschäftsleitung

Die inovoo GmbH, ein Software-Anbieter für intelligente Daten- und Dokumentverarbeitung, will in diesem Jahr signifikant wachsen und hat die Geschäftsleitung seit 1. Januar 2022 mit dem Versicherungsmanager Markus Lichtinghagen (rechts im Bild) verstärkt.

 
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Advertorial

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dialocx – das Gesicht in der Menge

Das Segment des Kundenservices wächst kontinuierlich und damit auch kundenseitig die Nachfrage nach Professionalität, Empathie und Flexibilität. Bei dialocx sorgen erfahrene Dialogexperten mit langjährigem Branchen-Know-how für die beste Customer Experience. Wir wissen: Höchste Servicequalität und Menschlichkeit stehen im Kundenservice an erster Stelle.

 
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Whitepaper

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Whitepaper: Mit SD-WAN zuverlässig und flexibel am Netz

Damit Unternehmen ohne Performanceverluste und Sicherheitslücken ihre Leistungen erbringen können, braucht es eine agile Netzwerkinfrastruktur. Die Lösung heißt: SD-WAN – Software Defined Wide Area Network. Wie diese Netzwerk-Architektur die aktive Verwendung aller zur Verfügung stehenden Transport- und Übertragungswege ermöglicht, erklärt ein aktuelles Whitepaper.

Whitepaper: So geht Business-Telefonie in der Cloud für Call Center

Mittlerweile haben die meisten TK-Anbieter die alte ISDN-Telefonie durch die All-IP-Technologie ersetzt. Eventuelle Vorbehalte sind unnötig: Voice over IP bringt Ihnen so viele Vorteile, dass Sie und Ihre Mitarbeiter nie wieder darauf verzichten möchten! Besonders auch in Krisenzeiten. Wie sich Call und Contact Center am besten auf die technologische Umstellung vorbereiten können, verrät ein aktuelles Whitepaper, das die wichtigsten Fragen kompakt beantwortet.

 
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Termine

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21. bis 24. März 2022: CCW in Berlin

"Redesign Customer Focus!" - unter diesem Motto soll im kommenden Frühjahr die Kongressmesse CCW im Estrel Berlin wieder physisch ihre Tore öffnen. Der Fachkongress beginnt am 21. März mit einem Innovationstag - die Fachmesse öffnet einen Tag später. Die Kongressmesse ist als Hybrid-Event angelegt. Eine Teilnahme ist sowohl virtuell, als auch in phyischer Präsenz (aktuell unter 2G+ Regeln) möglich.

Kostenloser Eintrittsgutschein für die CCW 2022

Jetzt ist er verfügbar: Der kostenfreie Eintrittsgutschein zum Besuch der Fachmesse CCW vom 22. bis 24. März 2022. Einfach downloaden, bis spätestens 21. März online registrieren und die Codierung für CallCenterProfi eingeben, fertig.

 
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Fundstücke

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CallCenterComic: Sesam öffne dich

Wie es aussieht, wenn Sprachassistenten in immer mehr Situationen zum Einsatz kommen, sich aber keiner wirlich Gedanken über die Folgen macht, sehen Sie in unserem aktuellen Fundstück.

 
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