Liebe Leserinnen und Leser,
glaubt man den anhaltenden Schlagzeilen, wird Künstliche Intelligenz (KI) in der Kundenkommunikation immer mehr zum Hebel gegen Personalknappheit. Chatbot, Voicebot & Co. sollen den Kunden schnell und unkompliziert weiter helfen. Die wissen das – im Erfolgsfall – durchaus zu schätzen, allerdings fordern sie auch eine emotionale Behandlung ihrer Anliegen.
Ein Lösungsansatz für dieses Dilemma könnte nun aus Japan kommen. Kennen Sie die Omotenashi-Kultur? Die ist bekannt für ihren Fokus auf Gastfreundschaft und bedingungslosen Service und setzt Maßstäbe, die auch im Bereich der Kundenkommunikation richtungsweisend sein können. Im Gegensatz zu standardisierten Serviceprozessen stellt Omotenashi den Kunden und dessen Bedürfnisse kompromisslos in den Mittelpunkt. Jede Interaktion wird als Gelegenheit betrachtet, ein positives Erlebnis zu schaffen – sei es durch vorausschauende Hilfestellungen, aufrichtige Aufmerksamkeit oder eine persönliche Ansprache. Das kann – besonders im Zeitalter von KI und Automatisierung – den entscheidenden Unterschied machen. Omotenashi lehrt uns, nicht nur Probleme zu lösen, sondern auch Erwartungen zu übertreffen – eine Haltung, die Vertrauen aufbaut und langfristige Kundenbeziehungen stärkt.
Ein Kundenservice-Dienstleister, der voll auf die Omotenashi-Kultur setzt, ist tele-net. Der Outsourcer nun ein neues Call Center in Las Vegas betreibt, hat starke Ambitionen im Pharmamarkt. Ein Umfeld, in dem dieser Ansatz durchaus funktionieren kann. Wir sind gespannt ...
Mehr dazu – und was die Welt der Call und Contact Center in den vergangenen zwei Wochen noch bewegte – lesen Sie wie immer in Ihren CallCenterNews. Wir wünschen viele interessante Erkenntnisse.
Wir wünschen wie immer interessante Erkenntnisse.
Ihr CallCenterProfi-Team
Wenn der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier: https://www.callcenterprofi.de/index.php?id=620 |