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News

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CAt-Award 2020 in der Kategorie "Digitalisierung" verliehen

Am 16. Juni stand das Urteil der Fachjury fest: Der CAt-Award 2020 in der Kategorie „Digitalisierung" geht in diesem Jahr an Matthias Schmidt von mobile.de. Nachdem die Live-Pitches der Nominierten im Rahmen der CCW 2020 wegen zwei nicht erschienener Endrundenteilnehmer nicht durchgeführt werden, stellten sich die Nominierten mit Videopräsentationen ihrer Projekte der Fachjury.

Call Center-Dienstleister KiKxxl erhält IHK-Siegel für Top Ausbildungsqualität

Die IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim zertifiziert Unternehmen in der Region für ihr besonderes Engagement in der Berufsausbildung. Im Zuge dessen wurde auch der Call Center-Dienstleister KiKxxl als „TOP-Ausbildungsbetrieb″ ausgezeichnet.

Call Center-Dienstleister tel-inform erhält zum fünften Mal Zertifikat für familienfreundliche Personalpolitik

Das Klever Familienunternehmen tel-inform customer services GmbH hat zum fünften Mal das Zertifikat zum audit 'berufundfamilie' erhalten. Die Würdigung fand erstmals in der 22-jährigen Geschichte des audit im Rahmen eines Zertifikats-Online-Events statt.

Schweiz: MS Direct AG und DialogWorld AG machen gemeinsame Sache

Die beiden langjährigen In- und Outbound-Kundenservice-Anbieter MS Direct AG und DialogWorld AG führen ihre Aktivitäten ab Juli 2020 gemeinsam fort. Aus der Customer Services-Sparte der MS Direct AG mit Standorten in St. Gallen, Dübendorf und Muttenz und der St. Galler DialogWorld AG entsteht die neue DialogWorld AG – part of MS Direct Group.

Corona-Angebote von USU für Service-Organisationen stark nachgefragt

Der USU-Geschäftsbereich unymira konnte durch seine servicespezifischen Corona-Angebote in den vergangenen Wochen eine Reihe von Organisationen mit nützlichen Tools unterstützen. Neben dem Landkreis Ludwigsburg und weiteren öffentlichen Einrichtungen nutzt etwa die Gemeinde Muggensturm die USU-Chatbot-Technologie als intelligente Onlinehilfe für alle aktuellen regionalen Corona-Regelungen. Das Service-Angebot wird von den Bürgern stark nachgefragt und sehr positiv bewertet.

Coronakrise: Ein Drittel mehr E-Mails von Firmen an Kunden

Lockdown, Ausgangsbeschränkungen und geschlossene Filialen haben dazu geführt, dass Unternehmen weltweit im Vergleich zum Vorjahr mehr als 30 Prozent häufiger E-Mail an ihre Kunden schicken. Das hat die Quadient CXM Germany GmbH ermittelt und kommt zu dem Schluss, dass der gestiegene Informationsbedarf auf Verbraucherseite dafür verantwortlich ist. Besondern häufig kommunizierten Bereiche wie Finanzdienstleistungen, Versicherungen, Energie und Telekommunikation.

 
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Ranking 2020

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Datenerhebung für CallCenterProfi-Ranking 2020 läuft

Seit dem Jahr 2000 erstellt die CallCenterProfi-Redaktion regelmäßig das Ranking der umsatzstärksten Call Center und der größten Arbeitgeber der Branche. Bei der jährlichen Übersicht kommt es aber nicht vordergründig auf die Größe an. Vielmehr ist es das Ziel, ein bisschen mehr Transparenz in die Welt der Call Center und Dienstleister zu bringen. Die neuen Fragebögen stehen ab sofort online. Einsendeschluss ist der 3. Juli 2020.

 
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Advertorial

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Moderne Kundenerwartungen beeinflussen die Akzeptanz von visuellen Interaktionstools

Unternehmen erhoffen sich bessere CX und nahtlosere, unkomplizierte Erlebnisse für ihre Kunden durch die Erweiterung ihrer beratergestützten Interaktionen mit visuellen Interaktionstechnologien wie Video, Co-Browsing oder Bildschirmfreigabe. Diese Tools gestatten es den Beratern, ein persönlicheres und sicheres Kundenerlebnis von jedem beliebigen Standort aus zu kreieren. Aber obwohl die Unternehmen mit der Implementierung einer visuellen Interaktionstechnologie auf dem richtigen Weg sind, haben sie immer noch Mühe, hier die besten Kundenerlebnisse anzubieten.

 
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Whitepaper

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Messenger in der Kundenkommunikation: 5 Gründe für den Einsatz von WhatsApp & Co.

Der richtige Kommunikationskanal ist ein wichtiges Kriterium, der über Erfolg oder Misserfolg in der Kundenkommunikation entscheidet. So wünscht sich etwa jeder zweite Deutsche, mit Unternehmen über Messenger-Dienste wie WhatsApp kommunizieren zu können. Diesen Wunsch sollten Unternehmen nicht vernachlässigen. WhatsApp & Co. ermöglichen Unternehmen, Kundenkommunikation noch effizienter, ressourcensparender und qualitativer zu gestalten sowie den Umsatz zu steigern. Wie das gelingt, erfahren Sie in diesem aktuellen Whitepaper.

Whitepaper: Dialogorientierte Lösungen mit künstlicher Intelligenz

Angesichts der vielen Schlagwörter, mit denen Anbieter von KI-Chatbots um sich werfen, ist es wichtig, vor dem Vergleichen von Lösungen zu verstehen, was diese Begriffe bedeuten. Außerdem werden verschiedene Arten von Chatbots angeboten. Wo die Unterschiede - zwischen skriptgesteuerten und kongnitiven Anwendungen - liegen und worauf bei der Auswahl einer dialogorientierten Anwendung zu achten ist, verrät ein aktuelles Whitepaper.

Whitepaper: 18 Überlegungen zu KPIs im Service

Key Performance Indicators oder KPIs haben viele verschiedene Namen: Ziele, Leistungskennzahlen, Perspektiven oder persönliche Ziele. Es kann sich hier um ein Rahmenwerk für den Kundenservice oder aber auch um eine Art Fessel handeln, die die Flexibilität und Kreativität von Sachbearbeitern und Vorgesetzten einschränkt. Was es bei KPIs im Kundenservice zu beachten gibt, darüber hat sich Phil Davitt, Vice President International Customer Success bei Vonage, Gedanken gemacht.

 
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Unsere Partner

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Interview

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Interview über Personaleinsatzplanung in Zeiten von Corona (und danach)

Über "postpandemische Personaleinsatzplanung (PEP)" sprachen wir mit Prof. Dr. Florian Schümann, Geschäftsführer der Intercept Solutions GmbH.

Zeigen Sie Gesicht!

Sie haben eine neue Führungsposition in einem internen Service Center oder bei einem externen Call Center-Dienstleister? Dann verraten Sie es uns und wir erzählen es der ganzen Call Center-Gemeinde weiter! Eine E-Mail an redaktion@callcenterprofi.de genügt und wir nehmen Kontakt mit Ihnen auf.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

 
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Neue Ausgabe

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Editorial III-2020: Eine "einfache" Schwachstelle

Die lang erwartete Corona-Warn-App von Gesundheitsminister Jens Spahn startet morgen (Redaktionsschluss dieser Ausgabe ist der 15. Juni). Entwickelt wurde diese von der Deutschen Telekom in Zusammenarbeit mit SAP und beide Konzerne hatten ihr Transparenz-Versprechen gehalten und den Programmiercode der Tracing-App im Vorfeld veröffentlicht. Die Kollegen vom Technik-Magazin „Chip“ haben ihn sich mal genauer angeschaut.

 
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Paid Content 4 Free

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CallCenterProfi ist die branchenübergreifende Fachlektüre für Kundenservice-Verantwortliche. Für unsere Newsletter-Empfänger, die unser Fachmagazin noch nicht regelmäßig beziehen, befreien wir regelmäßig einen Fachartikel vom Passwortschutz. Diesmal:

Corona als Chance für Call Center:
Wenn du fällst, steht anders auf!

Appetit gemacht? Sie möchten CallCenterProfi künftig regelmäßig beziehen und Zugriff auf alle Artikel im Online-Archiv (bis ins Jahr 2000 zurück) zugreifen? Dann klicken Sie auf "Mehr" und finden Sie heraus, welches Angebot am besten zu Ihnen passt: der kostenlose Gratis-Test (ohne Online-Archiv-Zugang), unser reguläres Voll-Abo (als Printausgabe oder als E-Paper) der unser Flexi-Abo, mit dem Sie alle Premium-Vorteile kostengünstig ausprobieren können. Das Angebot endet automatisch nach zwei Printausgaben.

Corona als Chance für Call Center: Wenn du fällst, steh anders auf!

Im Rahmen der „voiXperience 2020“, einer virtuellen Konferenz des Technologieanbieters voiXen, sprach deren Gesellschafter Gunter Dueck (natürlich) auch über Corona. Einen großen Teil seines Vortrags widmete Dueck, der auch Bestseller­Autor diverser Fachliteratur ist, aber nicht den Gefahren, sondern den Chancen, die sich jetzt für Call und Contact Center ergeben. Und das sind gleich eine ganze Menge.

 
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Termine

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03.11.2020: "Erfolgreiches Contactcenter" in Hanau

Am 3. November 2020 findet die Veranstaltung „Erfolgreiches Contactcenter“ schon zum 14. Mal im Congress Park Hanau statt. Wie in den Jahren zuvor konnten die Teilnehmer in einer Online-Abstimmung aus mehr als 35 eingereichten Vorschlägen die für sie relevanten Themen wählen. Als Schwerpunkte 2020 haben sich besonders die Themen Homeoffice, Automatisierung und Digitalisierung herauskristallisiert.

 
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Fundstücke

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CallCenterComic: Wenn Hilfe keine Hilfe ist

Wie es aussieht, wenn Hilfe angeboten wird, die eigentlich gar keine ist, weil der Prozess komplett sinnfrei ist, sehen Sie in unserem aktuellen CallCenterComic.

 
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