Liebe Leserinnen und Leser der CallCenterNews,
"Corona-Call Center sitzen im Kosovo" - das hatte die "Bild"-Zeitung in der vergangenen Woche "enthüllt". Im Beitrag erhob dann ein nicht namentlich genannter Call Center-Betreiber aus Deutschland den Zeigefinger. Statt Calls ins Ausland zu routen, hätte man doch bitteschön Call Center-Dienstleister aus Deutschland engagieren können, um die Terminvergabe für die eilig aus dem Boden gestampften Impfzentren zu koordinieren. So schwarz-weiß wie es die "Bild" gerne hat, ist es indes natürlich nicht. So hat mit dem international agierenden Contact Center-Dienstleister Sitel zwar tatsächlich ein US-stämmiges Unternehmen den Zuschlag für die Terminvergabe in Nordrhein-Westfalen erhalten und es kann nicht ausgeschlossen werden, dass in Spitzenzeiten Anrufe auch in ausländische Standorte geroutet werden. Das Beispiel Rheinland-Pfalz zeigt jedoch, dass auch anders geht: In diesem Bundesland hat das Call Center des Reise-Direktvertriebs "Berge & Meer" die Impftermin-Koordination übernommen. Das Call Center arbeitet unter Vollauslastung - auch Kollegen aus anderen Unternehmensbereichen unterstützen an der Hotline. In Kurzarbeit ist hier keiner mehr.
Einen interessanten Vergleich hat die WAZ angestellt. "Wenn man auf die Seite des Kommunikationsunternehmens Sitel geht, dann erwartet einen folgender Spruch: 'Wir verbinden Marken mit Kunden. 4,5 Millionen Mal pro Tag.' Das dürfte durchaus auch die Größenordnung sein, wenn alle älteren Menschen in Deutschland Ende Januar versuchen, einen Impftermin gegen Corona zu bekommen. Alle zugleich."
Das zeigt: Es geht nur mit vereinten Kräften. So bot Gesundheitsminister Jens Spahn den Bundesländern nun an, sie bei einer Überlastung der landeseigenen Call Center zu unterstützen. Wie genau, bleibt abzuwarten. Da kommt eine Offerte des Call Center Verbands Deutschland e. V. (CCV) gerade recht. Der erneuerte sein Angebot aus dem Dezember vergangenen Jahres und bietet sich Institutionen als Vermittler in die Call und Contact Center-Wirtschaft an, um eventuelle Kommunikations- und Erreichbarkeitsdefizite zu beheben. Wir sind gespannt ...
Mehr dazu - und was seit den Weihnachtsfeiertagen sonst noch in der Welt der Call und Contact Center passierte, erfahren Sie natürlich in unseren CallCenterNews. Wir wünschen wie immer interessante Erkenntnisse bei der Lektüre und bleiben Sie bitte gesund.
Ihr CallCenterProfi-Team
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