Liebe Leserinnen und Leser der CallCenterNews,
hoher Wettbewerbs- und Kostendruck, verändertes Kundenverhalten sowie neue Arbeitsformen - mit diesen Argumenten begründet die Swisscom die Schließung ihres Call Center-Standorts in Biel. Knapp 200 Mitarbeiter waren hier im Kundenservice für das führende Telekommunikationsunternehmen in der Schweiz tätig, die nun auf Standorte in Olten (knapp 70 Kilometer entfernt) oder Lausanne (100 Kilometer entfernt) ausweichen "dürfen". Zwar war bekannt, dass Mietverträge auslaufen - dennoch kam die Mitteilung für die Stadt Biel regelrecht aus heiterem Himmel. Und die reagiert mit Kritik. Mitarbeiter, die (wie in Biel üblich) zwei Sprachen beherrschen und diese parallel einsetzen können, seien für die Kundenfreundlichkeit und Effizienz eines Call Centers von Vorteil. Die Swisscom verwies darauf, dass Biel trotzdem "ein wichtiger Standort" für das Unternehmen bleibe, denn immerhin beschäftige der für die Swisscom tätige Dienstleister Competence Call Center (CCC) 300 Mitarbeiter in der Stadt. So kann man es natürlich auch sehen ...
Was sonst noch in den vergangenen beiden Wochen in der Welt der Call und Contact Center passierte, lesen Sie wie immer in unseren CallCenterNews. Wir wünschen Ihnen wie immer interessante Erkenntnisse und bitte bleiben Sie gesund!
Ihr CallCenterProfi-Team
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