logo Das Magazin für professionelles Servicemanagement  
  Vom Kunden gedacht (CCP-News) arrow www.callcenterprofi.de  
 
 
 

Liebe Leserinnen und Leser,
vergangenes Wochenenende war es mal wieder so weit: Klassentreffen in der Heimat. 35 Jahre liegt die Schulzeit inzwischen zurück und immer noch trifft sich der "harte Kern" aller fünf Jahre in Chemnitz, um sich an die "guten alten Zeiten" zu erinnern.


Ein schickes Hotel an der letzten Station des Klassentreffen-Programms war schnell gefunden und weil ich Buchungsplattformen nicht sonderlich mag und alles schon sehr kurzfristig war, reservierte ich mein Zimmer lieber telefonisch. Mit Erfolg. Kleiner Wermutstropfen: Im Eifer des Gefechts hatte sich bei der Erfassung meiner Daten ein unschöner Buchstabendreher im Vornamen eingeschlichen. Keine halbe Stunde später war auch schon die Buchungsbestätigung in der Mailbox, mit der Option, bereits für den kommenden Tag einzuchecken und so Wartezeit an der Rezeption zu sparen. Dabei gab es auch die Möglichkeit, den Buchstabendreher zu korrigieren. Dumm nur, dass diese Änderung nach Übermittlung der Check-in-Daten nicht übernommen wurde. Aktion sinnlos!


Dann ergab sich die Notwendigkeit, dass ich statt 15 Uhr schon deutlich eher einchecken musste. Um sicher zu gehen, dass das wirklich klappt, wählte ich wieder die Telefonnummer der Rezeption. Diesmal erhielt ich eine Ansage, dass aktuell kein Mitarbeiter verfügbar sei und ich meinen Wunsch frei formulieren sollte. Auf mein Stichwort "Mitarbeiter" reagierte die IVR überhaupt nicht, und bat mich, mein Anliegen noch einmal anders zu formulieren. Ich glaubte zwar nicht an die Sinnhaftigkeit, sprach aber trotzdem aufs Band, dass ich gerne schon deutlich eher als 15 Uhr einzuchecken gedenke. "Vielen Dank für Ihre Anfrage", antwortete die IVR und wollte wissen: "Wie ist Ihr Name?" Ich nannte ihn und gab dann noch - wie aufgefordert - meine Mobiltelefonnummer für einen Rückruf an, die korrekt wiederholt wurde.


Nach Ende des "Gesprächs" dauerte es keine 20 Minuten, bis Frau Keller von der Rezeption tatsächlich mit zwei Optionen für einen früheren Check-in zurückrief. Eine davon war für mich perfekt und auch den Vertipper in meinem Vornamen wollte sie direkt korrigieren. Und tatsächlich: In der Bestätigung meiner angepassten Buchung war dann alles korrekt.


Wie sich vor Ort herausstellte, war die neue IVR erst seit knapp zwei Monaten im Einsatz und leistet seitdem hervorragende Arbeit. Für die Gäste, aber auch für die Mitarbeiter. Als nächstes soll dann das in die Jahre gekommene Buchungssystem modernisiert werden, denn hier gebe es "ein paar Probleme in der Usability". Ich nicke unmerklich in mich hinein und freue mich: Das ist mal wirklich vom Kunden gedacht! Logische Konsequenz: Beim nächsten Klassentreffen werde ich hier definitiv wieder Gast sein.


Soviel aus der "Provinz" ... was in den vergangenen zwei Wochen in der großen Welt der Call und Contact Center passierte, lesen Sie heute in Ihren CallCenterNews. Wir wünschen wie immer interessante Erkenntnisse.


Ihr CallCenterProfi-Team
                                                                                                           

Wenn der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier:
https://www.callcenterprofi.de/index.php?id=611

Anzeigebg
bg

News

bg  

ADAC eröffnet zweites Call Center in Rostock

Die ADAC Nord Dienstleistung GmbH ist erfolgreich an der Ostseeküste angekommen und hat dort ihren zweiten Standort eröffnet. Gestern fand die feierliche Eröffnung gemeinsam mit den versammelten Gesellschaftern und Gästen statt.

Neues Call Center: Care4as eröffnet Standort in Neumünster

Erst kürzlich feierte der Call Center-Dienstleister Care4as sein zehnjähriges Bestehen mit zwei Standorten in Eggebek und Flensburg. Nun erschließt Geschäftsführer Stefan Andresen in Neumünster eine weitere Unit. Die Eröffnung ist im November dieses Jahres geplant.

Juli 2025: Avedo bezieht neue Bürofläche in Dresden

Der Call Center-Dienstleister Avedo bezieht ab dem 1. Juli kommenden Jahres neue Räumlichkeiten in der Dresdner Breitscheidstraße. Für die 3.500 Quadratmeter Bürofläche wurde ein Mietverhältnis mit zehnjähriger Laufzeit vereinbart.

Exklusives Webinar
Effizienzsteigerung im Kundenservice:
Wie AI hilft, eure ROI-Ziele zu knacken

Verpasst nicht diese Gelegenheit, um euren Kundenservice auf das nächste Level zu bringen und eure Unternehmensziele zu erreichen.

Jetzt anmelden und dabei sein!

Telefonwerbung: Diese Schweizer Krankenkassen sind "sauber"

Insgesamt 39 Krankenkassen gibt es in der Schweiz. Das Vergleichsportal Comparis hat nun 16 von ihnen mit dem Label "Saubere Kundenwerbung" versehen - 15 Kassen verzichten ganz auf Telefonwerbung und tragen das Label "Keine Telefonwerbung".

Steht Placetel vor der Übernahme?

Wie unter anderem "connect professional" berichtet, hat Gamma Communications geäußert, Placetel von Cisco zu übernehmen. Ziel sei der Ausbau der eigenen Position auf dem deutschen Markt. Gamma Communications bietet Kommunikationslösungen in Großbritannien und anderen europäischen Märkten.

 
Anzeigebg
bg

Umfragen

bg  

Studie: Nur wer gut zuhört, macht gute Geschäfte

Die Customer Engagement-Plattform Twilio hat Verbraucher zu ihren Präferenzen bei der Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice befragt. Die Ergebnisse zeigen, wie wichtig es für die Markentreue und Kundenzufriedenheit ist, dass Unternehmen die Anliegen ihrer Kunden richtig verstehen. Darüber hinaus zeigt die Studie, dass das persönliche Gespräch mit einem Menschen der Kanal ist, über den sich Verbraucher am ehesten verstanden und gehört fühlen. 4.000 Verbraucher in Deutschland und Großbritannien wurden befragt.

Zahnzusatzversicherungen im Test: Sommerloch auch im Service?

Das Analysehaus Fralytics hat in seiner aktuellen Servicestudie einen "besorgniserregenden Trend bei Anbietern von Zahnzusatzversicherungen" festgestellt. Die Untersuchung, die von Juli bis August 2024 durchgeführt wurde, zeigt, dass viele Unternehmen während der Sommermonate Schwierigkeiten hatten, den gewohnten Servicestandard aufrechtzuerhalten.

 
bg

AI Agent Management Plattform

bg  
Anzeigebg

Von statischen Skripten zu dynamischen AI Agents: Mit dieser Innovation definieren Unternehmen ihren Kundenservice neu

Täglich treten Millionen von Menschen mit Unternehmen in Kontakt – Tendenz steigend. So wird auch der Bedarf an einem personalisierten und effizienten Kundenservice immer größer. Jede Kundin und jeder Kunde erwartet, dass ihre Anliegen individuell und zeitnah behandelt werden. Doch wie können Unternehmen diesen Ansprüchen gerecht werden, wo traditionelle Methoden zunehmend an ihre Grenzen stoßen? Hier bieten AI Agents die Chance, den Kundenservice völlig neu zu gestalten.

 
bg

Whitepaper

bg  

E-Book: Burnout im Contact Center

Wusstest Du, dass fast ein Drittel aller Call Center-Mitarbeitenden am Rande eines Burnouts stehen? Diese alarmierende Statistik weist auf ein ernstes Problem hin. Burnout ist gekennzeichnet durch Erschöpfung, eine verringerte Fähigkeit, Arbeit zu verrichten, und eine negative Einstellung zum Arbeitsplatz. Wahrscheinlich haben wir alle schon einmal milde Symptome von Burnout erlebt. Wenn jedoch Stressgefühle zu einem ständigen Begleiter werden, sollten die Alarmglocken läuten.

Whitepaper: Mit Green-IT Kosten sparen und effizienter arbeiten

IT-Kosten um bis zu 50 Prozent reduzieren und dabei noch CO²-Emissionen um bis zu 80 Prozent senken? Klingt unmöglich, lässt sich aber durch den Einsatz gebrauchter Hardware nachweislich erreichen. Das ist nicht nur betriebswirtschaftlich sinnvoll, sondern auch nachhaltig. Worauf im Hinblick auf die Qualität gebrauchter IT zu achten ist, welche Kostenvorteile sich tatsächlich erreichen lassen und welche zusätzliche Anforderungen es beim Einsatz gebrauchter IT zu beachten gibt, verrät ein aktuelles Whitepaper von circulee.

 
Anzeigebg
bg

Personalien

bg  

Ströer X baut Management-Team aus

Beim Dialogmarketing-Dienstleister Ströer X hat sich ein neues Führungsteam um Uwe Lamnek, bisher COO & CTO, geformt. Lamnek übernimmt die Rolle des CEO und folgt auf Konstantin Wolff, neue COO wird Narges Hekmat. Außerdem erweitern Dirk Scholand (CSO) und Sven Beiling (CDO) das Management-Team beim Dienstleister.

Personalie: Nicolai Brüggenwerth verstärkt Sales & Growth bei gevekom

Fast wäre er Tennisprofi geworden - Nicolai Brüggenwerths Skills sind aber genauso im Vertrieb gefragt. Seit Anfang August ist er neues Mitglied im Sales & Growth Team des Dresdner Contact Center-Dienstleisters gevekom.

 
Anzeigebg
bg

Termine

bg  

8. und 9.10.2024: "Die digitale Zukunft des Kundenservice" in Frankfurt

Auf der 8. Strategietagung „Die digitale Zukunft des Kundenservice“ lernen Teilnehmer die neuesten Trends, Best Practices und inspirierende Erfolgsgeschichten des digitalen Kundenservices kennen.

13.11.2024: DDV KI-Tag in Frankfurt

Im Dialogmarketing zeigt sich das Potenzial von Künstlicher Intelligenz (KI) besonders deutlich. Der "DDV KI-Tag" am 13. November 2024 ist die Plattform für namhafte Brands und Serviceanbieter. Der Event des Deutschen Dialogmarketing Verbands "beleuchtet umfassend, wie Sie mithilfe von Künstlicher Intelligenz die Customer Experience auf ein neues Level heben". Der Veranstalter verspricht einen "Tag voller Erkenntnisse, Diskussionen und praktischer Anwendungen".

 
bg

Fundstücke

bg  

Slukas kuriose Welt des Kundenservice: Was DPD verbockt, kann der Bot nicht mehr retten

Robert Sluka, Präsident des österreichischen Call Center Forums, ist seit mehr als 30 Jahren im Customer Care-Bereich tätig und Kenner der Branche. Aber er ist vor allem eines: selbst Kunde. In unserer Serie "Slukas kuriose Welt des Kundenservice" gibt der Call Center-Manager des Jahres 2003 lustige Einblicke in seine Service-Erlebnisse. Heute: Was DPD verbockt, kann der Bot nicht mehr retten.

 
arrow CallCenter Profi abonnieren
arrow Newsletter abbestellen
arrow Werbung schalten