Liebe Leserinnen und Leser.
ich bin ehrlich: Wenn ich in der jüngeren Vergangenheit persönlich die Wahl hatte, vermied ich es, mich bei Anliegen an den Kundenserice eines Unternehmens in eine Hotline einsortieren zu müssen. Zu schlecht waren die bisherigen Erfahrungen: Lange Wartezeiten, Gesprächsabbrüche, gefühlt inkompetente oder unfreundliche Mitarbeiter am Telefon. Doch manchmal geht es eben nicht anders. Um so schöner, wenn man dann seine zementierte Meinung ändern kann.
So passiert im Dezember vergangenen Jahres: Nach stundenlanger Detailarbeit war der selbst gestaltete Jahreskalender mit allen Geburtstagen von Familienangehörigen und Freunden endlich (eigentlich viel zu knapp) fertig. Projekt ein letztes Mal speichern, Kalender in den Warenkorb legen, bezahlen und fertig. Dass sich die Webseite dann beim Bezahlvorgang via PayPal einfach aufhängt, ist schlimm - dass im Anschluss daran der gespeicherte, individualisierte Jahreskalender nicht mehr im Kundenprofil unter "Meine Designs" verfügbar ist, noch viel schlimmer! Was nun? Nochmal von vorne beginnen, um dann wieder aus dem System geworfen zu werden? Den Kundenservice per Chat kontaktieren und nachfragen? Dauert vielleicht zu lange - deshalb wählte ich vorab schon extrem verärgert und genervt die Hotline des Anbieters. Keine fünf Minuten später gab es eine pragmatische Lösung und einen glücklichen Kunden: Mein Kalender wurde aus einem Back-up wiedergestellt, die Zahlungsart von PayPal auf Rechnung geändert und der Auftrag sofort ausgelöst. Pünktlich vor Weihnachten war der Kalender in der Post.
Nach diesem Erlebnis habe ich mich ertappt, wie ich nun wieder häufiger einfach mal die Hotline kontaktiere, um ein Anliegen zu klären. Und was soll ich sagen: Die positiven Beispiele, die ich in dieser Zeit gesammelt habe, überwiegen die schlechten. Vorbei scheinen die Zeiten, in denen telefonischer Kundenservice einfach nur durchgängig mittelmäßig war. Es gibt sie: die wirklich kundenorientierten Unternehmen. Man muss ihnen nur eine Chance geben.
Ich wünsche Ihnen künftig genau so gute Erfahrungen bei Ihren bevorstehenden Kontaktaufnahmen mit Kundenservice-Einheiten ... und derweil: Wie immer interessante Erkenntnisse bei der Lektüre Ihrer CallCenterNews.
Ihr CallCenterProfi-Team
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