logo Das Magazin für professionelles Servicemanagement  
  Bei Anruf Artilleriefeuer (CCP-News) arrow www.callcenterprofi.de  
 
 
 

Liebe Leserinnen und Leser der CallCenterNews.

Seit über einem Jahr ist der Angriffskrieg gegen die Ukraine nun schon im Gange und ein Ende der Kampfhandlungen ist immer noch nicht absehbar. Auch weiterhin benötigen die Verteidiger moderne Waffen, mit denen sie sich gegen die Aggression zur Wehr setzen können. Doch was, wenn die Technik im Einsatz plötzlich streikt? Man kann doch nicht einfach im Call Center anrufen!


Laut einem Bericht der Associated Press (AP) ist dies jedoch tatsächlich der Fall. Demnach rufen Soldaten der ukrainischen Armee - auch mitten im Feuergefecht - eine Hotline an, unter der sie Informationen und Anweisungen zur Reparatur von US-amerikanischen Artilleriekanonen erhalten. Laut AP wurde dieses provisorische Call Center vom US-Militär in Polen eingerichtet. Über ein System von verschlüsselten Chats geben Nato-Soldaten dann dringend benötigte Details - mit Hilfe von Übersetzern - direkt an die Front weiter. Anfang Februar waren insgesamt 50 Personen in dem Call Center tätig. Es wurde angekündigt, die Belegschaft "in den kommenden Wochen (zu) verdreifachen".


Doch wichtige Informationen fließen in beide Richtungen. Weil die Waffen in der Ukraine teilweise bis ans Limit gebracht werden und notwendige Wartungen kriegsbedingt nicht in den vorgesehenen Intervallen durchgeführt werden können, lernen auch die Lieferanten der Systeme viel dazu. „Die Ukrainer benutzen unsere Waffen, wie wir es niemals für möglich gehalten haben“, wird ein Berater des Call Centers zitiert. Durch diese "diese Extremsituation" lerne man "extrem viel über unsere eigenen Waffen und wie sie unter höchsten Anforderungen funktionieren." Spannend, welche Aufgaben Call Center übernehmen!


Was die vergangenen beiden Wochen sonst noch in der Welt der Contact Center passierte, lesen Sie wie immer in Ihren CallCenterNews. Viele interessante Erkenntnisse wünscht,


Ihr CallCenterProfi-Team
                                                                                                           

Wenn der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier:
https://www.callcenterprofi.de/index.php?id=554

Anzeigebg
bg

News

bg  

DACH-Verbände unterstützen Ukrainischen Contact Center-Verband

Im Rahmen der Kongressmesse CCW trafen sich in der vergangenen Woche Repräsentanten der Branchenverbände der Call und Contact Center-Wirtschaft aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Präsidentin der Ukrainian Contact Center Association International (UCCAI) zu einem intensiven Austausch in Berlin.

gevekom knüpfte 2022 an Rekordvorjahr an

Im vergangenen Jahr bestand die Herausforderung für den Dresdner Contact Center-Dienstleister gevekom vor allem darin, das coronabedingte Impfhotline-Geschäft aus dem Vorjahr zu kompensieren. Dieses hatte für ein Rekordergebnis 2021 gesorgt und damit die Benchmark hoch angesetzt. Mit 49,94 Millionen Euro Umsatz konnte die gevekom-Gruppe an das Rekordvorjahr anknüpfen und ist mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Die Vorzeichen stehen nun wieder auf Wachstum – vor allem im Nearshore-Bereich.

 
bg

Studie

bg  

Studie: Unternehmen und Studenten wollen flexibel arbeiten

Der Ruf nach flexiblen Arbeitsbedingungen wird nicht nur in den Unternehmen immer lauter. Auch Studierende erwarten ein Arbeitsumfeld, in dem Arbeitszeit und -ort möglichst frei gewählt werden können. Die Vorschläge der Politik, eine solche Flexibilisierung – wenn überhaupt - nur im Tarifbereich zu ermöglichen, stoßen auf klare Ablehnung, wie die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage zeigen.

 
bg

Personalien

bg  

DDV-Mitgliederversammlung wählte Präsidium

Vergangenen Freitag endete die Mitgliederversammlung des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV) in Frankfurt am Main. In diesem Jahr stand die turnusgemäße Wahl des geschäftsführenden Präsidiums und der Vizepräsidenten auf der Agenda. Die beiden bisherigen DDV-Präsidenten Patrick Tapp und Martin Nitsche sowie Ulf Uebel, Vizepräsident Finanzen, hatten sich für eine weitere Amtszeit zur Wahl gestellt und wurden erfolgreich und einstimmig wiedergewählt.

Michael Zankl neuer Geschäftsführer von Embers Call Center & Marketing in Deutschland

Michael Zankl hat 2023 die Geschäftsführung von Embers Call Center & Marketing GmbH, Deutschland übernommen und damit seinen Vorgänger David Spangler abgelöst.

 
Anzeigebg
bg

Termine

bg  

Call 4 Papers für "Erfolgreicher Kundendialog" läuft

Am 27. und 28. September findet in diesem Jahr die Veranstaltung "Erfolgreicher Kundendialog" (vormals "Erfolgreiches Contactcenter) in Hanau statt. Noch bis einschließlich 31. März können Themenvorschläge für das Eventprogramm eingereicht werden, über die dann von den Teilnehmern der Vorjahre abgestimmt wird.

 
bg

Fundstücke

bg  

CallCenterComic: Alle(s) mute, oder was? Teil 2

Du bist "gemutet"! Diesen Begriff kennt jeder spätestens seit der Corona-Pandemie mit ihren zahllosen Online-Meetings. Was es da teilweise für Stilblüten gibt, sehen Sie in unserem aktuellen Call Center-Comic. Heute Teil 2: Diese Runde ist ja wirklich mute!

 
arrow CallCenter Profi abonnieren
arrow Newsletter abbestellen
arrow Werbung schalten