{"html": "
\"\"

CCP-Leserumfrage: WhatsApp wird neuer Kommunikationskanal der Redaktion

Als Fachmagazin, das immer nah an seiner Zielgruppe sein möchte, haben wir in einer Leserumfrage die Wünsche unserer Community ermittelt. Das Ergebnis ist eindeutig: Nachdem CallCenterProfi zum Jahreswechsel die Plattform „X“ verlassen hat, wünschen sich 86 Prozent unserer Leserinnen und Leser eine Präsenz der Redaktion auf WhatsApp.

\"\"

KI-Projekt: Kann KI echten Journalismus ersetzen?

Bisher war ich als Chefredakteur ganz fest davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz (KI) ordentlichen Journalismus nicht ersetzen wird. Diese Meinung hat sich nach unserem fast drei Monate andauernden KI-Projekt bestätigt. Allerdings wird KI die Arbeit von Journalisten dauerhaft verändern. In unserer Redaktion hat sie das bereits – und zwar wesentlich.

\"\"

CallCenterProfi – Das Spiel: Ein Traum wird wahr!

Als ich im Jahr 2001 – direkt nach dem Studium – in der CallCenterProfi-Redaktion startete, gab es den Traum bereits: ein eigenes Computerspiel zu realisieren. Fast ein Vierteljahrhundert sollte es dauern, ehe dieser Traum wahr wurde. Künstliche Intelligenz machte es möglich.

Anzeige
\"\"

Service als Höchstgeschwindigkeitsdisziplin

Ganz klar: Auch in diesem Jahr wird der Einsatz von Künstlicher Intelligenz die Customer Service-Branche weiter verändern. Die KI ist ein Gamechanger. Die smarte Technologie hebt die Qualität des Kundenservice auf ein neues Level – und macht die Ressource Mensch wertvoller denn je.

\"\"

EU-Datenschutz, KI und Cloud: Microsofts Gratwanderung in der Kundenkommunikation

Auch die Produkte von Microsoft haben den Kundenservice im digitalen Zeitalter revolutioniert. Doch der Tech-Gigant steht vor komplexen Herausforderungen – insbesondere im EU-Markt. Datenschutz, Cloud Act und regulatorische Anforderungen fordern innovative Ansätze.

\"\"

EU AI Act: Neue Spielregeln für KI im Kundenservice

Chatbots, automatisierte Sprachassistenten und KI-gestützte Analysetools sind aus modernen Contact Centern kaum noch wegzudenken. Sie versprechen effizientere Prozesse, kürzere Wartezeiten und eine personalisiertere Kundenansprache. Doch mit den Chancen dieser Technologien wachsen auch die Herausforderungen und Risiken. Wie können wir sicherstellen, dass KI-Systeme im Kundenservice ethisch und verantwortungsvoll eingesetzt werden? Wie lassen sich Datenschutz und Transparenz gewährleisten? Und welche Regeln braucht es, um Diskriminierung und Manipulation durch KI zu verhindern?

", "url": "https://www.callcenterprofi.de/honeypot/?type=2288&tx_news_pi1%5BoverwriteDemand%5D%5Bcategories%5D=5&tx_news_pi1%5BoverwriteDemand%5D%5BcategoryConjunction%5D=or&tx_news_pi1%5BoverwriteDemand%5D%5Boffset%5D=12&tx_news_pi1%5Bparser%5D=73880&cHash=6866a0e677b9aa3fc83f6735fb71ecd0"}