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ChatGPT in der Kundenkommunikation: „Ein voller Erfolg“

Die Otto Group hat eins, SPAR Österreich hat erst kürzlich eines lanciert und die Raiffeisenlandesbank OÖ hat von Tech-Gigant Microsoft für ihres sogar den „IT-Oscar“ verliehen bekommen. Die Rede ist von unternehmenseigenen KI-Lösungen auf ChatGPT-Basis, die den Arbeitsalltag von Mitarbeitern verbessern, Serviceprozesse optimieren und das Kundenerlebnis revolutionieren. Wie die Implementierung von KI-Lösungen, angepasst an die individuellen Bedürfnisse von Unternehmen, Mitarbeitenden und Kunden, gelingt, zeigt der IT-Dienstleister ONTEC.

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KI und Mensch im Kundenservice: Die richtige Balance finden

In den vergangenen Jahren setzen Unternehmen verstärktauf KI-gestützte Automatisierungstechnologien im Kundenservice. Ob in Form von Chatbots, digitalen Assistenten oder Self Service-Portalen: Künstliche Intelligenz (KI) verspricht Effizienzgewinne und eine Entlastung der Kundenservice-Teams. Trotz dieser Potenziale gibt es eine Herausforderung: Viele Kunden warten immer noch viel lieber in einer Warteschlange auf einen menschlichen Mitarbeiter, als mit einem Bot zu interagieren. Wie gelingt diese Balance zwischen intelligenter Automatisierung und persönlicher Interaktion?

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Single-Entry-Point für den Kundensupport: Mehr Effizienz durch zentrale Kundenanfragen

Manchmal ist weniger mehr. Das dachte sich zumindest Falk Scholtz, Teamleiter des Kunden-Helpdesks von Aucotec, als er nach Möglichkeiten suchte, den Support effektiver zu gestalten. Jeden Tag investierte sein Team viel Zeit in die Informationsbeschaffung, bevor es mit der eigentlichen Arbeit am Ticket überhaupt losgehen konnte. Zu viel Zeit – nicht nur für die Mitarbeiter, sondern auch für die Kunden, die dadurch länger auf Lösungen warten mussten. Ein neuer Ansatz musste her.

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E-Paper CCP V-2024

Hier die digitale Ausgabe V-2024 des Fachmagazins "CallCenterProfi". Diesmal unter anderem mit unserer Titelstory zur Neuauflage des jährlichen CallCenterProfi-Rankings. Außerdem: Was das Barrierestärkungsfreiheitsgesetz (BSFG) für Kundenservice-Dienstleister bedeutet. Welche Weichen Führungskräfte stellen müssen, um die Basis für psychologische Sicherheit in Teams zu legen. Wie ein mittelständisches Unternehmen, das seine Produkte um die halbe Welt verkauft, seinen Kundenservice stemmt und noch einiges mehr.

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