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Zahnzusatzversicherungen im Test: Sommerloch auch im Service?

 – Alexander Jünger

Das Analysehaus Fralytics hat in seiner aktuellen Servicestudie einen "besorgniserregenden Trend bei Anbietern von Zahnzusatzversicherungen" festgestellt. Die Untersuchung, die von Juli bis August 2024 durchgeführt wurde, zeigt, dass viele Unternehmen während der Sommermonate Schwierigkeiten hatten, den gewohnten Servicestandard aufrechtzuerhalten.

In der diesjährigen Studie wurden insgesamt 45 Anbieter von Zahnzusatzversicherungen untersucht. Die durchschnittliche Antwortquote lag bei 67 Prozent, was bedeutet, dass mehr als ein Drittel der Unternehmen keine Rückmeldung auf Anfragen gab. Besonders bemerkenswert ist, dass nur 33 Prozent der Unternehmen innerhalb von 48 Stunden reagierten – ein kritischer Punkt, wenn es um die Zufriedenheit und das Vertrauen der Kunden geht.

Einige Anbieter konnten sich jedoch positiv hervorheben. Der Münchener Verein und die HUK-COBURG erzielten die maximale Punktzahl von 100 und setzen damit den Maßstab für exzellenten Kundenservice. Auch die DA Direkt (94 Punkte), die Süddeutsche Lebensversicherung a. G. (90 Punkte) sowie die Hallesche (84 Punkte) und Allianz (82 Punkte) konnten mit soliden Leistungen überzeugen.

Zu starke saisonale Schwankungen
Die Ergebnisse der Fralytics-Studie legen nahe, dass das „Sommerloch“ auch den Kundenservice vieler Versicherungsanbieter negativ beeinflusst hat. Während einige Unternehmen ihre Servicequalität erfolgreich steigern konnten, sind bei anderen deutliche Defizite sichtbar geworden. Für Verbraucher ist es wichtig, sich über die aktuelle Serviceleistung ihrer Versicherungsanbieter zu informieren, da diese einen erheblichen Einfluss auf die Zufriedenheit und die Sicherheit im Umgang mit der Versicherung haben.

Der zentrale "Service Score", den Fralytics seit diesem Jahr anbietet, ist ein unterstützendes Tool, welches Unternehmen, Verbrauchern und Vermittlern gleichermaßen zugutekommt. Unternehmen können durch die detaillierte Analyse und die daraus resultierenden Scores konkrete Anhaltspunkte, um Schwachstellen im Service zu identifizieren und gezielte Verbesserungen vorzunehmen.

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