CallCenter Profi

XING schließt Gruppen - und nun?

 – Alexander Jünger

Sie haben es sicher auch gehört oder sogar selbst die E-Mail von XING-Geschäftsführerin Sabrina Zeplin bis zum Ende gelesen: Mit "schwerem Herzen" stellt die Plattform seine Gruppen- und Eventmarkt-Angebote zum 1. Januar 2023 ein. Was das für die "CallCenterProfi"-Gruppe auf XING bedeutet, ist logisch: Im kommenden Jahr wird es sie nicht mehr geben und sämtlicher Content nach den Vorgaben der EU-DSGVO gelöscht. Und nun?

Was das für die Mitglieder der CallCenterProfi-Gruppe bedeutet, wissen wir nicht. Zu unterschiedlich waren die Beweggründe, um hier aktiv zu sein oder einfach nur passiv mitzulesen: Event-Promotion, Mitarbeitergewinnung, plumpe Werbung, manchmal persönliches, aber auch Information.

Im Jahr 2004 von Christoph Busch gegründet, hat sich die Redaktion von CallCenterProfi nach Übergabe der Gruppe - bewusst - zurückgehalten, wenig moderiert, ein bisschen ausselektiert und eher Informationen geliefert. Unsere Idee damals: ein sicheres, identitätsgeprüftes Diskussionsforum für „CallCenterProfi‘s“ zu bieten, was wir selbst nicht umsetzen konnten. Das ist jetzt 18 Jahre her … Heute hat die "CallCenterProfi"-Gruppe auf XING über 5.000 Mitglieder und ist damit eine der größten, aber sicherlich die älteste auf der Plattform, die sich um die Themen Call, Contact und Service Center dreht.

Inzwischen gibt es eine Menge weiterer Kanäle, die unserer ursprünglichen Idee genau so dienlich sind, wie es bisher auch „unsere“ - oder eher Ihre - XING-Gruppe war. CallCenterProfi ist inzwischen auf einigen davon aktiv:

Information, aber auch Diskussion ist auch über den Kurznachrichten-Dienst Twitter möglich. Unsere Redaktion ist hier bereits seit 2010 präsent und hat bis heute 5.401 Follower gesammelt. Veröffentlicht werden hier alle News unserer eigenen Webseite, sowie alle weiteren relevanten (deutschsprachigen) Tweets aus der Welt der Call und Contact Center, die wir aus anderen Quellen recherchieren.
Folgen Sie uns gerne unter https://twitter.com/CC_Insight

Gerade mal seit Januar dieses Jahres ist CallCenterProfi mit einer eigenen Gruppe auf dem Business-Network LinkedIn vertreten. Die Funktionen innerhalb der Gruppe entsprechen im wesentlichen denen der XING-Gruppen, bieten aber aus Sicht unserer Redaktion mehr Möglichkeiten. So lassen sich etwa ausgewählte Begriffe mit einem Hashtag (#) versehen, durch den dann automatisch Nachrichten mit dem gleichen Hashtag in einer Liste angezeigt werden. Ideal, um ein bestimmtes Thema zielgerichtet zu vertiefen.
Der Gruppe können Sie hier beitreten.

Wer es eher klassisch mag, findet alle relevanten Nachrichten aus der Welt der Call und Contact Center natürlich tagesaktuell hier auf unserer Webseite und auf Wunsch aller zwei Wochen als Newsletter-Update im E-Mail Postfach.
Eine Anmeldung ist hier möglich.

Wir freuen uns, wenn Sie uns treu bleiben.
Ihre CallCenterProfi-Redaktion

Wir wollen mehr wissen!
Wie ist Ihre konkrete Meinung zum Aus der XING-Gruppen und welche anderen Plattformen nutzen Sie sonst noch? Verraten Sie es uns gern in unserer aktuellen Umfrage. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse!

Passende Inhalte

Aufrufe

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.