CallCenter Profi

Virtuelle Events: 3 Fragen an Daniela Bopp

 – Alexander Jünger

Über die Zukunft von Branchenevents nach einer überstandenen Corona-Pandemie - ob ganz real, komplett virtuell oder doch als hybride Mischform - sprachen wir mit Daniela Bopp, Kongressmanagerin der CCW beim Veranstalter Management Circle.

CallCenterProfi: Normalerweise wäre heute schon alles auf die CCW im Frühjahr ausgerichtet, die aufgrund der Pandemie-Situation in den Sommer verschoben wurde. Wie ist der aktuelle Stand aus Veranstaltersicht?

Bopp: Wir vom CCW-Team freuen uns schon sehr auf die Premiere: Unsere allererste Sommer-CCW. Dazu das erste Mal hybrid! Live und sommerlich in Berlin – digital weltweit: Darauf haben wir sehr viele positive Reaktionen aus der Branche bekommen. Es fühlt sich an, als ob die CCW-Familie mit vielen neuen Mitgliedern zum erstem Mal gemeinsam eine Reise ans Mittelmeer plant. Statt des traditionellen Winter-Ausflugs an die Ostsee.

CallCenterProfi: Haben Sie seit dem Beginn der Pandemie virtuelle Events besucht? Haben Sie das bereits vor der Pandemie getan? Was haben Sie für die CCW mitgenommen?

Bopp: Wir haben natürlich schon seit vielen Jahren Webinare im Portfolio und dafür auch ein eigenes Studio bei Management Circle. Die Nachfrage ist jetzt enorm gestiegen. Klar ist, dass ein rein digitales Angebot anders aufgebaut sein muss als eine Präsenzveranstaltung – hier muss man sich schon etwas einfallen lassen, um Inhalte kurzweilig zu vermitteln und die Teilnehmer zur Interaktion anzuregen.

Gerade durch die Absage vieler großer Live-Events ist das Bedürfnis enorm gewachsen, sich persönlich zu sehen. Dort, wo wir durften, haben wir darum in den letzten Monaten Präsenz-Seminare und kleinere Konferenzen mit zusätzlichem Live-Streaming durchgeführt. Dafür haben wir viel Zeit in Hygiene-Konzepte gesteckt. Ziel war es, einen sicheren Raum für persönliche Begegnung zu schaffen. Vor Ort haben wir unter den Teilnehmern eine sehr positive Stimmung festgestellt.
So hatten wir bisher und haben noch viele Gelegenheiten, sowohl mit verschiedenen digitalen Varianten als auch mit Präsenz-Veranstaltungen unter geltenden Hygiene-Bedingungen Erfahrungen zu sammeln, bevor es dann im Sommer ernst wird.

CallCenterProfi: Networking und Austausch in Zeiten von Corona - darauf muss die CCW 2021 eine Antwort finden. Und parallel die Vorteile von virtuellen Events künftig  auch im "New Normal"ausspielen. Nicht persönlich vor Ort und trotzdem auf einem Kongress dabei sein? Das sind Vorteile, die uns aus Lesersicht verstärkt geschildert und eingefordert werden. Gibt es hier Planungen?

Bopp: In ihrem Kern ist die CCW vor allem Inspiration, Fachwissen und Austausch auf höchstem Niveau, das geballte Zusammentreffen aller gefragten Lösungsanbieter, Lernen von Branchenkollegen und nachhaltige Hilfe beim Praxistransfer. Das ist unter Einhaltung der Hygienebestimmungen auch weiterhin live möglich.

Die hybride Plattform, die wir zusätzlich im Sommer 2021 anbieten, hat nun zwei große Vorteile, die wir auch nach der Pandemie nutzen wollen: Wir können erstmalig Menschen erreichen, die bisher den weiten Weg nach Berlin gescheut haben, womit wir unsere Reichweite enorm steigern. Vorträge aus der Ferne in Echtzeit erleben ist genauso möglich wie netzwerken mit Branchen-Kollegen und Aussteller virtuell treffen. Jeder Aussteller kann dafür seinen eigene Company Space gestalten. Hier gibt es die verschiedensten Möglichkeiten, Angebote zu präsentieren und mit Interessenten in Kontakt zu treten.

Gleichzeitig dient die hybride Plattform auch den Teilnehmern vor Ort als Navigationshilfe: Sie bringt durch ein intelligentes Matchmaking die Besucher der Messe auf kürzestem Wege zu den gesuchten Inhalten, Personen und Lösungsanbietern. Terminvereinbarungen und Interaktion mit den Referenten sind natürlich ebenfalls möglich. Wir können den Druck, etwas zu verpassen mit Hilfe der Plattform zumindest etwas nehmen: Wer auf der CCW einen Vortrag nicht besuchen oder sich nicht bei allen relevanten Ausstellern informieren konnte, kann dies hinterher ganz bequem von zu Hause tun. Die digitale Plattform ist auch noch eine Woche nach der physischen CCW live verfügbar und alle Inhalte werden on demand abrufbar sein.

___________________

Sie wollen mehr wissen? Weitere Interviews mit Veranstaltern virtueller Branchenevents sowie den kompletten Beitrag aus der aktuellen CallCenterProfi-Ausgabe finden Sie hier ...

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business