CallCenter Profi

Umfrage zu Präsenz-Events: Nichts bleibt wie es war!

 – Alexander Jünger

Für viele Unternehmen und Organisationen haben Präsenz-Veranstaltungen wie Messen, Kongresse, Konferenzen oder Seminare einen hohen Stellenwert im Marketingmix. Das Contact-Center-Network e. V. hat im Mai 2020 dazu Führungskräfte befragt und interessante Antworten erhalten.

So werden mehr als zwei Drittel der Befragten die Reisetätigkeit künftig reduzieren oder nach Möglichkeit komplett vermeiden. Im Gegenzug wird der Individualverkehr gegenüber den öffentlichen Verkehrsmitteln an Bedeutung hinzu gewinnen. Die Gefahr einer möglichen Ansteckung mit Covid-19 steckt noch allen in den Knochen.

Keine Überraschung hingegen lieferte die Erkenntnis, dass Online- Events aktuell einen Boom erleben: Mehr als zwei Drittel der Befragten planen hier eine Teilnahme. Nur etwas mehr als ein Viertel hingegen plant, an Branchenevents wie der Jahrestagung des Call Center Verbands Deutschland oder dem "Erfolgreichen Contactcenter" live vor Ort dabei zu sein. Einzig die CCW in Berlin erfreut sich bei einem Drittel der Befragten etwas höherer Beliebtheit.

Vertrieb lebt vom Vertrauen, das sich am einfachsten im direkten Kontakt Face-to-Face herstellen lässt. Interessant in diesem Zusammenhang: Mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer plant die Reduzierung von Vor-Ort-Terminen. Nur knapp 14 Prozent erwarten, dass alles wieder so wird wie vor der Corona-Krise. Damit müssen Außendienstorganisationen umdenken und neue Wege für den persönlichen Dialog finden. So hat in den vergangenen drei Monaten eine starke Verlagerung zu Videokonferenzen stattgefunden. Die Akzeptanz bei Kunden ist gestiegen und nur noch selten ein Hindernis. Trotzdem sind neue Service- und Vertriebskonzepte notwendig, die der Nachfrage nach mehr Online-Kontakten Rechnung tragen.

Aber auch innerhalb von Unternehmen und Verbänden wird sich regelmäßig in Meetings getroffen. In der Krise konnten diese Treffen jedoch nur virtuell stattfinden. So hat sich zum Teil die Anzahl Meetings reduziert, weil nicht unbedingt jedes Meeting notwendig war oder der Kreis der Teilnehmer wurde kritisch hinterfragt. Die Mehrheit erwartet künftig eine Mischung aus Online- und Präsenz-Meetings. Nur zehn Prozent der Befragten können sich für die Zukunft nur noch Online-Meetings ohne reale Treffen vorstellen.

Fazit: Nichts bleibt wie es war!
Die vergangenen drei Monate haben eindrucksvoll vor Augen geführt, dass Homeoffice und Online-Meetings möglich sind. Was sich am Anfang für viele ungewohnt und fremd angefühlte, ist mittlerweile vertraut. Wir haben uns mit den unterschiedlichsten Videokonferenzsystemen arrangiert. Die Akzeptanz ist gestiegen und wir haben erlebt, dass vieles auch online funktioniert und viel Arbeitszeit für Reisetätigkeiten eingespart werden kann. "Trotzdem sehnen wir uns nach persönlicher Begegnung und dem Flurfunk abseits des eigentlichen Meetingzwecks, weil wir Menschen mit sozialen Bedürfnissen sind", so ein Fazit des CCN. Dort ist man überzeugt, dass die Zukunft zeigen, "wie eine 'gesunde' Mischung zwischen persönlichem und Online-Kontakt aussehen wird".

Die vollständigen Ergebnisse der Umfrage sind hier abrufbar ...

Passende Inhalte

Aktualität
Aufrufe

Passend im Marktplatz

Business