CallCenter Profi

Telefónica: Weniger Call Center in Deutschland

 – Alexander Jünger

Wie Telefónica heute an seinem Stammsitz in München mitteilte, werden beim Telekommunikationsdienstleister die eigenen Call Center von sieben auf fünf reduziert. Beide Standorte gehen an den Schwedischstämmigen Call Center-Dienstleister Transcom. Das Bundeskartellamt muss dem Verkauf noch zustimmen.

Verkauft werden der Standort in Essen (aktuell etwa 500 Mitarbeiter) und der in Berlin (aktuell etwa 100 Mitarbeiter). Nach einer Meldung des Hauptstadtportals Berlin.de sei die Auslastung beider Standorte zuletzt nicht ausreichend gewesen. Hier sollen vor allem einfache Kundenanliegen geklärt worden sein - Aufgaben, die heute zunehmend durch Chatbots, Apps oder andere Self Service-Angebote abgefangen werden. Wie in der Meldung weiter zu lesen ist, sei bei „Telefónica mit seiner Mobilfunkmarke O2 (...) die Zahl der Kundenanrufe in den vergangenen fünf Jahren um durchschnittlich zehn Prozent per annum“ zurückgegangen.

Unter Transcom werden die Mitarbeiter an den ehemaligen Telefonica-Standorten in Essen und Berlin auch weiter für O2 tätig sein - dafür sorgt ein auf drei Jahre angelegter Servicevertrag. "Transcom sieht Deutschland als Wachstumsmarkt", ist in einer Pressemitteilung zum Verkauf zu lesen. Der Dienstleister mit Hauptsitz in Schweden unterhält in Deutschland bislang Standorte in Rostock, Halle (Saale), Berlin, Cottbus und Mannheim, die jedoch "ihre Kapazitätsgrenzen erreicht" hätten. Die bereits vorhandenen personellen und räumlichen Ressourcen und die Infrastruktur der beiden Standorte in Essen und Berlin seien daher "eine wichtige Grundlage für das künftige Wachstum von Transcom am deutschen Markt".

Telefónica Deutschland unterhält nach dem Verkauf nach wie vor eigene Call Center-Standorte in Nürnberg, Bremen, Hamburg, Rostock und Potsdam. Wie das Unternehmen auf seiner Webseite vermeldet, "behält Telefónica Deutschland / O2 die 2016 aufgesetzte erfolgreiche Strategie bei, einen Großteil der Services aus konzernzugehörigen, deutschen Standorten heraus zu erbringen. Externe Partner werden dem Customer Service & Sales von Telefónica Deutschland / O2 wie zuvor auch ermöglichen, flexibel auf kurzfristige Schwankungen im Call-Volumen zu reagieren und damit die Erreichbarkeit und Qualität zu stärken".

Die komplette Meldung auf Berlin.de ist hier nachzulesen ...

Die Pressemitteilung von Telefónica  zum Verkauf ist hier aufrufbar ...
_______________________
Oben im Bild: Die Deutschland-Zentrale von Telefónica in München

 

Passende Inhalte

Aktualität

Passend im Marktplatz

Business