Slukas kuriose Welt des Kundenservice: Es kommt kein Glas aus Dubai, es kommt kein Glas!
Robert Sluka, Präsident des österreichischen Call Center Forums, ist seit mehr als 30 Jahren im Customer Care-Bereich tätig und Kenner der Branche. Aber er ist vor allem eines: selbst Kunde. In unserer Serie "Slukas kuriose Welt des Kundenservice" gibt der Call Center-Manager des Jahres 2003 lustige Einblicke in seine Service-Erlebnisse. Heute: Es kommt kein Glas aus Dubai, es kommt kein Glas!
Bestimmt ist es Ihnen auch schon mal so ergangen: Etwas, das Ihnen sehr lieb ist, geht kaputt und sie suchen jahrelang nach einem adäquaten Ersatz. Bei uns war das so mit einer Glasvase. Natürlich war das nicht nur irgendeine Vase, sondern unsere Lieblingsvase: klein, kompakt, in Herzform und Platz für genau eine Rose! Das scheint der Schwerkraft egal gewesen zu sein, denn irgendwann ging sie zu Bruch.
Ein paar Jahre später stolpere ich über ein Bild mit einer Vase, die genauso aussieht, wie unsere Lieblingsvase und tatsächlich finde ich sie auf der Webseite housedreams.de. Schnell recherchiere ich, dass das ein reiner Online-Händler ohne Filialen im deutschsprachigen Raum ist. Mit Blick ins Impressum wird mir auch klar wieso: Trotz .de-Domain hat das Unternehmen seinen Sitz in Dubai.
'Egal! E-Commerce ist doch international', denke ich, bestelle die Vase, bekomme auch prompt die Bestätigung und die Nachricht von Paypal, dass ich erfolgreich an die "FASHION HOUSE BERLIN LIMITED" bezahlt habe. 'Okay, das Brandenburger Tor steht also in Dubai', denke ich, aber egal.
Ein paar Tage später erreicht mich die Meldung, dass meine Bestellung storniert wurde und meine Zahlung über Paypal rückabgewickelt wird. Warum? Das war mir nicht ersichtlich! Also kontaktiere ich gleich mal die arabischen Berliner und schreibe an deren Kundenservice:
Hallo Housedreams Team,
meine Bestellung wurde storniert??? Warum? Und warum wurde ich nicht darüber informiert???
Ich bitte um Aufklärung!
Danke - Robert Sluka
Weil eine zeitnahe Antwort ausbleibt, überlege ich selbst und komme auf die Idee, dass es ja vielleicht an meiner österreichischen Versandadresse liegen könnte. Als Mann von Welt habe ich Dank eines Logistikdienstleisters natürlich auch eine deutsche Versandadresse in Freilassing. Also bestelle ich die Vase einfach nochmal.
Etwa fünf Tage später erhalte die Antwort auf meine erste E-Mail (obwohl sich der Anbieter auf seiner Webseite mit Reaktionszeiten von 30 Minuten bis maximal 24 Stunden brüsten.
Guten Tag! Ich hoffe, diese E-Mail kommt bei Ihnen an.
Ich melde mich bezüglich Ihrer kürzlichen Bestellung der Herz Glas Blumenvase. Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass dieser Artikel aufgrund unvorhergesehener Umstände derzeit nicht zum Verkauf empfohlen wird.
Um Ihre Zufriedenheit zu gewährleisten und etwaige Unannehmlichkeiten zu vermeiden, bitten wir Sie, Ihre Bestellung für die Herz Glas Blumenvase zu stornieren. Wir entschuldigen uns für etwaige Enttäuschungen und bedanken uns für Ihr Verständnis in dieser Angelegenheit.
Kevin
Spontan möchte ich bei Kevin nachfragen, welche unvorhergesehenen Umstände bei einer Glasvase eintreten können, damit sie zum Verkauf nicht empfohlen wird? Gab es einen Produktrückruf wegen Verunreinigung? Darf man aus Dubai keine Glaswaren mehr ausführen? Ich komme einfach nicht darauf. Vielleicht war aber auch nur das Übersetzungsprogramm nicht ganz auf der Höhe. 'Find ich nicht so Knorcke', um mal im Berliner Sprech zu bleiben.
Es kommt, wie es kommen musste: Ein paar Tage später wird auch meine Bestellung an die deutsche Versandadresse storniert und diesmal bekomme ich sogar unaufgefordert eine Antwort:
Sehr geehrter [Robert,
Vielen Dank für Ihre kürzliche Bestellung bei uns. Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir den von Ihnen ausgewählten Artikel aufgrund der Zerbrechlichkeit leider nicht versenden können.
Die Gewährleistung der sicheren Lieferung unserer Produkte ist für uns von größter Bedeutung und nach sorgfältiger Überlegung sind wir zu dem Schluss gekommen, dass der Versand dieses bestimmten Artikels das Risiko einer Beschädigung während des Transports birgt.
Ich habe Ihre Bestellung bereits storniert und sie wird nicht mehr versendet.
Wir entschuldigen uns aufrichtig für etwaige Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstehen. Wir möchten Ihnen jedoch versichern, dass wir bestrebt sind, Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.
Bitte teilen Sie uns mit, wenn wir Ihnen sonst noch behilflich sein können. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
Beste Grüße, Rob
'WOW!', denke ich, 'diesmal hat das Übersetzungsprogramm wirklich ganze Arbeit geleistet.' Was mich nur irritiert ist diese halbe Klammer bei meinem Namen: [Robert,
Darüber vergesse ich fast die eigentliche Botschaft: Der Versender verschickt keine Gegenstände aus Glas!? Ich surfe noch einmal auf die berlin-arabische housedreams.de-Seite und erhalte über die Produktsuche gleich 47 Treffer für "Glas". Ganz kurz überlege ich, ob ich das schicke Cinderella Giveway bestellen soll (einen Kristallschuh aus Glas), versuche dann aber doch erstmal auf Amazon.
Und was soll ich sagen: Auf Amazon finde ich tatsächlich die identische Glasvase, die dort von einem Verkäufer aus China angeboten wird. Mein Kopfkino beginnt anzulaufen, während ich die Vase voller Vorfreude in meinen Warenkorb lege. Mal schauen, ob das klappen wird ... to be continued!
Newsletter
Mit dem Newsletter von CallCenterProfi erhalten Sie regelmäßig Informationen über aktuelle Trends im Servicemanagement. Natürlich kostenlos!
> Aktuellen Newsletter ansehen