CallCenter Profi

Sinch übernimmt MessengerPeople

 – Alexander Jünger

MessengerPeople, ein deutsches Software-as-a-Service-Unternehmen für Conversational Messaging gab heute seine Akquisition durch Sinch AB (publ), einen weltweiten Anbieter von Cloud-Kommunikation für Mobile Customer Engagement bekannt. Das schwedische Unternehmen wird für die Akquisition von MessengerPeople einen Gesamtwert von 48 Millionen Euro zahlen, davon 33,6 Millionen Euro in bar und weitere 14,4 Millionen Euro in Form von neuen Sinch-Aktien.

MessengerPeople, 2015 in München gegründet, bietet eine Cloud-basierte Softwarelösung an, die es Unternehmen leicht macht, mit ihren Kunden über Messaging-Apps wie WhatsApp, Telegram und Apple Business Chat (iMessage) in Kontakt zu treten. Mehr als 700 Unternehmen nutzen diese Anwendungen heute, darunter der Reiseveranstalter TUI Deutschland, der E-Commerce-Spezialist Women's Best und die Regierung des indischen Bundesstaates Telangana. Das Unternehmen zählt aktuell über 40 Mitarbeitende.

Das Unternehmen Sinch mit Hauptsitz in Schwedens Hauptstadt Stockholm wurde 2008 gegründet und verbindet Unternehmen und Kunden weltweit über Mobile Messaging, Sprach- und Video-Telefonie. Die Cloud-Kommunikationsplattform ermöglicht es Firmen, jedes Mobiltelefon auf der Welt zu erreichen. Zu den Kunden von Sinch gehören unter anderem acht der zehn größten U.S.-Technologieunternehmen. Heute beschäftigt rund 2.300 Mitarbeitende in mehr als 40 Ländern.

Die Akquisition baut auf den laufenden organischen Investitionen und früheren Akquisitionen von Sinch im Bereich von Conversational Messaging auf. Die Ziele der Integration von MessengerPeople in die Sinch-Familie sind Cross-Sales, eine beschleunigte geografische Expansion und die Produktintegration mit den Kommunikations-APIs von Sinch plus den zugehörigen Sinch-Anwendungen.

Die Transaktion soll im vierten Quartal 2021 abgeschlossen werden und wird durch eine Kombination aus neuen Sinch-Aktien und den verfügbaren Barmitteln von Sinch finanziert. Für Bestands- und Neukunden von MessengerPeople gibt es aktuell keine Veränderungen.

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business