Salzburg: Call Center-Anbieter Tel24 ist insolvent
Wie verschiedene Regionalmedien melden, ist der Salzburger Kommunikationsdienstleister Tel24 insolvent. Über das Vermögen sei am Landesgericht in Salzburg ein Konkursverfahren eröffnet worden.
Das Call Center, das 1997 eröffnet wurde, erbrachte Dienstleistungen im Inbound (E-Commerce, Bestellannahme, 1st und 2nd Level Kundenservice für verschiedene Branchen wie etwa Verkehrsbetriebe, Zeitschriftengroßhändler, Lebensmitteleinzelhandel und klassische Sekretariatsdienste) sowie Outbound (B-to-B-Terminvereinbarungen, -Umfragen, etc.).
Im vergangenen Jahr habe ein Großkunde Aufträge vom Dienstleister abgezogen, in Folge dessen die Umsätze um 25 Prozent einbrachen. Durch Einsparungsmaßnahmen konnte das nicht kompensiert werden. Darüber hinaus sah sich der Dienstleister nicht im Stande, Neukundengeschäft zu generieren. Gründe seien "Konkurrenzunternehmen im Ausland, die Dienstleistungen zu wesentlich günstigeren Konditionen angeboten" hätten.
Etwa zehn Gläubiger sind von der Insolvenz betroffen - ebenso 63 Mitarbeitende. Wie die Creditreform mitteilte, stehen Aktiva in Höhe von 100.000 Euro Passiva von 257.000 Euro gegenüber. Ein Weiterbetrieb am Standort ist nicht geplant. Das Call Center soll geschlossen werden.
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