Ranking zeigt die Banken mit den zufriedensten Kunden
Neobanken und Direktbanken haben in Deutschland die zufriedensten Kunden. Das geht aus dem aktuellen „Consumer Bank Ranking Germany 2024“ hervor. Obwohl das digitale Banking immer mehr zum Mainstream geworden ist, haben traditionelle Filialbanken immer noch ihre Daseinsberechtigung - auch bei der jüngeren Zielgruppe.
Grundlage für das Ranking bildet der Satisfaction- beziehungsweise Kundenzufriedenheits-Score des Markenmonitors "YouGov BrandIndex" unter aktuellen und ehemaligen Kunden (Befragungszeitraum 1. September 2023 bis 31. August 2024).
Im Zufriedenheitsranking belegen C24 (75,7 Scorepunkte) und Revolut (73 Scorepunkte) die Plätze 1 und 2. Es folgt die ING mit 70,4 Punkten auf Rang 3. Rang 4 für Deutschland wird von N26 mit 63,8 Score-Punkten belegt. Die Deutsche Kreditbank DKB erreicht Rang 5 (60,9 Punkte), comdirect Rang 6 (47,7 Punkte) und die Volkswagen Bank Rang 7 (46,5 Punkte).
Die Consorsbank (45,6 Punkte) reiht sich auf Rang 8 ein, die PSD Bank auf Rang 9 (43,7 Punkte) und die Bausparkasse Schwäbisch Hall erreicht schließlich Rang 10 (42,7 Punkte).
Mit dem Ranking-Sieger C24, Revolut und N26 sind insgesamt drei Neobanken in den Top 10 vertreten. Weiterhin sind fünf Direktbanken Teil der Top 10: ING, DKB, comdirect, Volkswagen Bank und Consorsbank. Die PSD-Bank vertritt einen Mittelweg zwischen Direktbank und Filialbank.
Geschlechterspezifische Unterschiede
Unter Männern sind die Neobanken höher im Kurs als unter Frauen: Bei Männern liegen Revolut und C24 auf den ersten beiden Rängen, unter Frauen sind die Direktbanken ING und die DKB ganz vorn.
Unter jenen Verbrauchern in Deutschland, die in den nächsten sechs Monaten (sehr) wahrscheinlich ein Finanzprodukt kaufen werden, wird am häufigsten die Sparkasse in Betracht gezogen, wenn es gilt, ein neues Bankkonto zu eröffnen: 37 Prozent der Zielgruppe machen diese Angabe. Es folgt die ING mit 28,7 Prozent und die Volks- und Raiffeisenbanken mit 23,4 Prozent. Die Sparkasse ist hierbei sowohl unter Männern und Frauen als auch in allen Altersgruppen vorn.
„Der Report zu den Consumer Bank Rankings Germany 2024 zeigt, das sowohl traditionelle als auch Direkt- sowie Neobanken bei den deutschen Kunden gut abschneiden", kommentiert Philipp Schneider, Head of Marketing DACH bei YouGov, die Rankingergebnisse. Dabei sind Filialbanken da, um zu bleiben: "Obwohl das digitale Banking immer mehr zum Mainstream geworden ist, ziehen die 18- bis 29-Jährigen die Eröffnung eines Kontos bei einer traditionellen Bank immer noch eher in Betracht als bei einer reinen Digitalbank.“
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