CallCenter Profi

PINOVA Capital erwirbt Mehrheit an Sematell

 – Alexander Jünger

Von PINOVA Capital GmbH beratene Fonds („PINOVA“) übernehmen die Mehrheitsanteile an der Sematell GmbH den in der DACH-Region führenden Spezialisten für KI-basierte Response-Management-Software für den schriftlichen Kundenservice. Das Spin-off des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) gehörte seit 2016 zum Portfolio der Düsseldorfer Beteiligungsgesellschaft IMCap. Mit dem Einstieg von PINOVA läutet das Unternehmen nun die nächste Wachstumsphase ein.

Der heutige Geschäftsführer Thomas Dreikauss wird das Unternehmen auch weiterhin als CEO führen. Über Verkaufspreis und sonstige Bedingungen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

„Sematells Entwicklung vom kleinen, spezialisierten Softwareanbieter zu einer der führenden Lösungen im Bereich Response Management durch Contact Center-Software in der DACH-Region ist beeindruckend“, so Joern Pelzer, Partner bei PINOVA. “Wir sind davon überzeugt, dass wir gemeinsam mit Sematell künftig weitere Wachstumspotenziale in Europa und auch darüber hinaus erschließen werden.“ Die in München ansässige Beteiligungsgesellschaft investiert in stark wachsende, mittelständische Technologieunternehmen, die über eine starke Marktposition und nachhaltige Wettbewerbsvorteile in ihrer Nische verfügen.

„Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit PINOVA unseren Wachstumskurs weiter voranzutreiben und das nächste Kapitel in unserer Unternehmensgeschichte aufzuschlagen“, so Sematell-CEO Thomas Dreikauss. „Das Thema KI im Kundenservice ist mit seinen Potenzialen für Automatisierung und Verbesserung der Kundenzufriedenheit bei den Unternehmen angekommen", ist Dreikauss überzeugt. Der Markt wachse "dynamisch und wir sind hervorragend positioniert, um überproportional an diesem Marktwachstum zu partizipieren". Er bedankte sich "ausdrücklich bei IMCap für die hervorragende und immer vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren". Mit PINOVA habe man "jetzt einen neuen starken Gesellschafter an Bord, der auf unsere Lösungen und Innovationskraft vertraut. Beste Voraussetzungen also, um unsere Erfolgsgeschichte fortzuschreiben".

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.