Personalie: Parloa gewinnt Alexander Matthey als neuen Technologie-Chef

Beim Berliner KI-Unternehmen Parloa geht Alexander Matthey ab dem 1. Januar 2025 als neuer Chief Technology Officer (CTO) an Bord. Er soll die technische Skalierung des Unternehmens vorantreiben und die Entwicklung der eigenen AI Agent Management Plattform (AMP) weiter ausbauen. Damit will Parloa einen weiteren Grundstein für seine internationale Expansion legen.
„Ich freue mich auf ein großartiges Team mit Ambition, Leidenschaft und richtig guten Ideen. Gemeinsam werden wir eine neue Ära des Kundenservice gestalten“, erklärt Matthey, der eine umfangreiche Erfahrung mitbringt: Als CTO des Zahlungsdienstleisters Adyen war er maßgeblich an dessen Aufstieg vom europäischen Start-up zum globalen Player mit 40 Milliarden Euro Börsenwert beteiligt. Unter seiner Führung wuchs das Tech-Team von 250 auf 1.500 Personen, und neue Entwicklungszentren weltweit wurden eröffnet. Zuvor leitete er die Technologie bei Glossybox, einem Rocket-Internet-Unternehmen.
„Alexander ist ein brillanter Technologe und eine inspirierende Führungspersönlichkeit”, zeigt sich Parloa-CEO und Mitgründer Malte Kosub begeistert.” Mit seinem Know-how wird er uns helfen, weiter zu wachsen.“ Matthey wird eng mit Parloa-Mitgründer Stefan Ostwald zusammenarbeiten, der als Chief Product Officer (CPO) künftig den Fokus auf die Produktvision und Kundenlösungen legen wird.
Newsletter
Mit dem Newsletter von CallCenterProfi erhalten Sie regelmäßig Informationen über aktuelle Trends im Servicemanagement. Natürlich kostenlos!
> Aktuellen Newsletter ansehen