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NICE: Neue Workforcemanagement-Lösung setzt auf Gamification

 – Alexander Jünger

NICE Systems hat die Verfügbarkeit der Version 6.2 seiner Lösungen „Workforce Management (WFM)“, „Performance Management (PM)“ und „Incentive Compensation Management (ICM)“ bekannt gegeben. Sie beinhalten Zusammenarbeits-, Planeinhaltungs- und Gamification-Funktionen für mehr Engagement der Mitarbeiter.

Die neuen Versionen sind über eine gemeinsame Schnittstelle integriert, sodass ein einziges, einfach zu bedienendes Portal entsteht, über das Mitarbeiter ihre Zeitpläne verwalten, ihre Vergütung verfolgen und ihre Leistung verbessern können. Aus Sicht von NICE werden „Kundeninteraktionen immer komplexer“, sagt Yochai Rozenblat, Präsident der NICE Customer Interactions Group. Organisationen müssten ihre Mitarbeiter deshalb besser auf die anspruchsvollen Anforderungen ihrer Kunden vorbereiten. Hier sollen die Version-6.2-Lösungen helfen, diese Herausforderungen durch den Einsatz von Zusammenarbeits- und Gamification-Technologien anzugehen.

Um die Elemente des Gamifications anzuwenden, können Führungskräfte so genannte „Quests“, das sind vom Mitarbeiter annehmbare Aufträge, und Wettbewerbe initiieren, um Mitarbeiter für bestimmte Verhaltensweisen und/oder Leistungen zu belohnen. Ein Beispiel: Ausgehängte Bestenlisten können in digitale Abzeichen umgewandelt werden, und Prämien, die Mitarbeiter motivieren, beschleunigen das Einstellungsverfahren und helfen, Top-Talente zu halten.

Auch im Bereich WFM vermeldet NICE Neuerungen an der Lösung. Darunter unter anderem Werkzeuge für eine bessere Zusammenarbeit (wie etwa Blogs, Wikis, Instant Messaging und Umfragen), erweiterte Funktionalitäten zur Echtzeit-Planeinhaltung sowie Anpassungen bei der Einhaltung bestimmter lokaler Vorschriften.

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