CallCenter Profi

Neuer Name: Aus "Erfolgreiches Contactcenter" wird "Erfolgreicher Kundendialog"

 – Alexander Jünger

Vor 17 Jahren öffnete erstmals die Veranstaltung "Erfolgreiches Callcenter" in Hanau ihre Tore. Nach geraumer Zeit änderte sich der Name in "Erfolgreiches Contactcenter" und nun wurde die Event-Bezeichnung erneut dem aktuellen Geschehen in der Kundenservice-Branche angepasst. In diesem Jahr geht die Veranstaltung erstmals als "Erfolgreicher Kundendialog" an den Start. Das bewährte Konzept bleibt erhalten.

In den vergangenen Jahren haben sich die Kundendialoge in Vertrieb und Service zunehmend auf die Kunden zentriert. Der Fokus liegt stärker auf der Personalisierung und langfristigen Beziehungen. Nach wie vor haben Telefon und E-Mail die größte Bedeutung in der Kundenkommunikation, aber Channels wie Chat und Social Media gewinnen zunehmend an Bedeutung im Kundendialog.

Ein weiterer Trend ist der Fokus auf die gesamte Kundenreise. Viele Unternehmen hinterfragen die funktionale Trennung in Marketing, Vertrieb und Service. Damit einher gehen neue Zielvereinbarungen und Strategien. Applikations- und Datensilos werden ausgetrocknet. Aus Kundendaten werden frühzeitig Trends und Handlungsempfehlungen für eine begeisternde Kundenreise abgeleitet (Datengetriebene Kommunikation). Über Trigger aus der digitalen Kommunikation entstehen so konkrete Verkaufsimpulse für Kundenberater.

Seit 17 Jahren organisiert Grutzeck-Software, nun Teil von Sellmore, die Veranstaltung "Erfolgreiches Contactcenter". Um den aktuellen Trends Rechnung zu tragen, heißt der Kongress in diesem Jahr "Erfolgreicher Kundendialog". "Wenn an der Kundenschnittstelle etwas nicht funktioniert, ist das ganze Unternehmen ein Saftladen", so Organisator Markus Grutzeck. Der Kunde interessiere "sich nicht für Abteilungsgrenzen". Stattdessen müssten "Unternehmen (...) Prozesse und Kundendialog aus Kundensicht modellieren, um begeisterte Kunden zu haben". All das soll sich im neuen Namen widerspiegeln.

Weitere Informationen zum Event, der in diesem Jahr am 27. und 28. September in Hanau stattfindet, finden Sie unter: www.Erfolgreicher-Kundendialog.de Für Call und Contact Center-Praktiker besteht noch immer die Möglichkeit, sich für einen Vortragsslot im Eventprogramm zu bewerben. Alle Infos dazu hier ...

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business