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Neuer Call Center-Gigant: Sitel und Majorel fusionieren

 – Alexander Jünger

Die Call Center-Dienstleister Majorel und Sitel gehen künftig gemeinsame Wege. Wie beide Unternehmen am Montag mitteilten, habe man sich auf die Basisthemen einer Übernahme geeinigt. Im Euronext sind beide Dienstleister bereits gelistet - zusammen werden sie mit 8,7 Milliarden Euro bewertet. Sitel ist - gemessen an der Anzahl Mitarbeiter und Umsatz - in etwa doppelt so groß wie Majorel. Fusioniert kämen beide Unternehmen auf einen Umsatz von 5,4 Milliarden Euro mit 240.000 Beschäftigten.

"Mit Majorel haben wir den perfekten Partner gefunden, um die Umsetzung unserer Strategie zu beschleunigen", wird Sitel-Gründer und Vorstandschef Laurent Uberti in der "SZ" zitiert, der das neue Unternehmen künftig lenken soll. Es gehe darum, einen Global Player aufzubauen - "und vielleicht eines Tages den Weltmarktführer".

Wie verschiedene Medien berichten, soll der bisherige Sitel-Eigentümer - die französische Familie Mulliez - mit 45 Prozent größter Anteilseigner am neuen Call Center-Schwergewicht werden. Gemeinsam mit anderen Sitel-Anteilseignern liegt der Gesamtanteil bei 56 Prozent. 44 Prozent sollen bei den bisherigen Majorel-Anteilseignern verbleiben. Der Zusammenschluss beider Unternehmen soll bis Anfang 2023 abgeschlossen sein.

Sie wollen mehr wissen?
Mehr zur geplanten Fusion hier bei den Kollegen vom "Handelsblatt" und hier von den Kollegen der "Süddeutschen Zeitung".

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